Handel ist Wandel - das deutsche Bäckerhandwerk ist zusehends Veränderungen unterworfen, die Spuren hinterlassen. Der gesamte Handel inklusive Discounter bietet heute ofenfrische Backwaren an. Deshalb ist es wichtiger denn je, am Puls der Zeit zu sein, um seinen Betrieb erfolgreich am Markt zu positionieren und krisenfest in die Zukunft zu führen. Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!Stimmen aus der Branche:"Das Einmaleins für jede Führungskraft in einer…mehr
Handel ist Wandel - das deutsche Bäckerhandwerk ist zusehends Veränderungen unterworfen, die Spuren hinterlassen. Der gesamte Handel inklusive Discounter bietet heute ofenfrische Backwaren an. Deshalb ist es wichtiger denn je, am Puls der Zeit zu sein, um seinen Betrieb erfolgreich am Markt zu positionieren und krisenfest in die Zukunft zu führen. Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!Stimmen aus der Branche:"Das Einmaleins für jede Führungskraft in einer jeden Bäckerei." Peter Becker, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks und des Bäcker-Weltverbandes UIB "Hochaktuelles Wissen zu Management und Führung mit hohem Praxisbezug. Bernd Kütscher gibt wertvolle Denkanstöße, stellt die richtigen Fragen und fordert mit seinen Antworten zum Handeln auf."Prof. Michael Kleinert, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften"Dieses Buch zeigt den Weg zum Erfolg. Eine Pflichtlektüre für jeden Bäcker und Konditor."Bruno Heini, Heini Conditorei AG, Luzern/Schweiz
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Kütscher, Bernd§Der Direktor der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim hat das Bäckerhandwerk von der Pike auf gelernt. Der Bäckermeister und Betriebswirt leitet zudem das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) und ist Coach der Deutschen Bäckernationalmannschaft. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch seine Mitwirkung im ZDF-Format "Deutschlands bester Bäcker" mit Johann Lafer. Als Branchen- und Brotexperte ist Bernd Kütscher innerhalb wie außerhalb seiner Branche sehr gefragt.
Inhaltsangabe
Vorwort 6
Erfolgreich Führen 8 Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg 9 Sind Sie ein guter Chef? 13 Verzichten Sie darauf, Recht zu haben 19 Smarte Ziele helfen führen 24
Ziele setzten und erreichen 26 Rechnen Sie nach, wie viel Gewinn im Gewinn steckt 29 Investitionen sind Zukunftssicherung 33 Vergleichen machen klüger 39 Geben Sie Ihrem Unternehmen Identität 44
Qualität und Auswahl 46 Deutsche Brotkulturen als Chance 49 Machen Sie Frische zur Chefsache 55 Nomen est Omen 60 Das ABC der Sortimentsplanung 64 Stärken Sie Ihr Frühstücksgeschäft 73 Verkaufen Sie Ihr Fachwissen 80 Nutzen Sie moderne Kassensysteme 84
Marketing und Verkauf 86 Setzten Sie die Marketinginstrumente ein 89 Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wünschen 94 Überprüfen Sie Ihre Öffnungszeiten 99 Frontbaking als Marktchance 107 Schaffen Sie ein Wohlfühl-Ambiente 116 Marken machen Märkte 126 Zielgruppe fünfzig plus 134 Stärken Sie Ihren Verkauf 147 Verzichten Sie auf Eitelkeit 154 Aktionen beleben 156
Zukunftssicherung 160 Bilden Sie vernünftig aus 164 Nachhaltigkeit punktet 171 Seien Sie vorbereitet 176 Achten Sie auf Lebensqualität 181 Gehen Sie Ihren Weg 183
Die Helfer-Seiten 186 Zeit gewinnen 190 Zahlen, die Sie kennen sollten 194 Der Gute-Bäcker-Check 199 Aktionsideen für Ihre Bäckerei 205 Mitarbeiter erfolgreich binden 214 Checklist Internetshop 230 Ich gehe das jetzt an! 234
Anhang 236 Die Möglichmacher 237 Quellenhinweis, Abbildungen 238 Der Autor 239 Impressum 240
Erfolgreich Führen 8 Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg 9 Sind Sie ein guter Chef? 13 Verzichten Sie darauf, Recht zu haben 19 Smarte Ziele helfen führen 24
Ziele setzten und erreichen 26 Rechnen Sie nach, wie viel Gewinn im Gewinn steckt 29 Investitionen sind Zukunftssicherung 33 Vergleichen machen klüger 39 Geben Sie Ihrem Unternehmen Identität 44
Qualität und Auswahl 46 Deutsche Brotkulturen als Chance 49 Machen Sie Frische zur Chefsache 55 Nomen est Omen 60 Das ABC der Sortimentsplanung 64 Stärken Sie Ihr Frühstücksgeschäft 73 Verkaufen Sie Ihr Fachwissen 80 Nutzen Sie moderne Kassensysteme 84
Marketing und Verkauf 86 Setzten Sie die Marketinginstrumente ein 89 Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wünschen 94 Überprüfen Sie Ihre Öffnungszeiten 99 Frontbaking als Marktchance 107 Schaffen Sie ein Wohlfühl-Ambiente 116 Marken machen Märkte 126 Zielgruppe fünfzig plus 134 Stärken Sie Ihren Verkauf 147 Verzichten Sie auf Eitelkeit 154 Aktionen beleben 156
Zukunftssicherung 160 Bilden Sie vernünftig aus 164 Nachhaltigkeit punktet 171 Seien Sie vorbereitet 176 Achten Sie auf Lebensqualität 181 Gehen Sie Ihren Weg 183
Die Helfer-Seiten 186 Zeit gewinnen 190 Zahlen, die Sie kennen sollten 194 Der Gute-Bäcker-Check 199 Aktionsideen für Ihre Bäckerei 205 Mitarbeiter erfolgreich binden 214 Checklist Internetshop 230 Ich gehe das jetzt an! 234
Anhang 236 Die Möglichmacher 237 Quellenhinweis, Abbildungen 238 Der Autor 239 Impressum 240
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826