Der neue Kolumbus setzt den Lehrplan für sechsstufige Realschulen in Bayern inhaltlich umfassend und modern um:
Verwirklichung eines ganzheitlichen Erziehungsauftrags
altersgemäßes, motivierendes und aktuelles Textmaterial, geordnet nach Themenkreisen
Erfassung aller Schwerpunktthemen der Jahrgangsstufe
Erziehung zum bewussten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken
geschicktes Nebeneinander von Lesevergnügen und konkreten Arbeits- und Lernvorschlägen
Der neue Kolumbus hat ein durchdachtes methodisch-didaktisches Konzept:
Anregung und Förderung der Freude am Lesen
Vermittlung sprachlicher Handlungsfähigkeit
Schulung von Gesprächs- und Diskussionsfähigkeit
systematische Ausbildung von Lern- und Arbeitstechniken
Anbahnung von eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen der Schüler
fächerübergreifendes Unterrichten und Arbeiten durch Textauswahl und Arbeitshinweise
sinnvolle Mischung von Hilfen zum kognitiven Textverständnis sowie handlungsorientierten Aufgabenstellungen, zum Beispiel Einzelarbeit und gruppenaktive Formen, Projektarbeit und Freiarbeit, sprachgestalterische und sprachkreative Aufgabenstellungen
Verwirklichung eines ganzheitlichen Erziehungsauftrags
altersgemäßes, motivierendes und aktuelles Textmaterial, geordnet nach Themenkreisen
Erfassung aller Schwerpunktthemen der Jahrgangsstufe
Erziehung zum bewussten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken
geschicktes Nebeneinander von Lesevergnügen und konkreten Arbeits- und Lernvorschlägen
Der neue Kolumbus hat ein durchdachtes methodisch-didaktisches Konzept:
Anregung und Förderung der Freude am Lesen
Vermittlung sprachlicher Handlungsfähigkeit
Schulung von Gesprächs- und Diskussionsfähigkeit
systematische Ausbildung von Lern- und Arbeitstechniken
Anbahnung von eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen der Schüler
fächerübergreifendes Unterrichten und Arbeiten durch Textauswahl und Arbeitshinweise
sinnvolle Mischung von Hilfen zum kognitiven Textverständnis sowie handlungsorientierten Aufgabenstellungen, zum Beispiel Einzelarbeit und gruppenaktive Formen, Projektarbeit und Freiarbeit, sprachgestalterische und sprachkreative Aufgabenstellungen