Der neue Defender kommt!
Seit über 70 Jahren zählt der klassische Land Rover, der seit 1990 Defender hieß und zuletzt bis Anfang 2016 gebaut wurde, zu den Klassikern der Automobilgeschichte. Gespannt wartet die Welt auf die Neuauflage eines Fahrzeugs, das im Busch genauso zu Hause ist wie im Großstadtdschungel. In diesem Herbst ist es so weit. Wieder handelt es sich um eine Modellfamilie, die vielen Bedürfnissen gerecht werden muss - und werden wird. Während sich der britische Hersteller vor der Premiere eisern in Schweigen hüllt, gewährte er dem Autorenteam vorab tiefe Einblicke in die Entwicklung: Crathorne, Pfannmüller und Schmidt verbindet eine jahrzehntelange Markenkenntnis, die ihnen viele Türen geöffnet hat. Gleichzeitig begleiten sie die Entstehung des komplett neu entwickelten Defender mit jener Kompetenz und kritischen Distanz, die schon ihre früheren Titel ausgezeichnet und Offroad- wie Markenfans mit vielen Insider-Informationen begeistert hat. Eine Modellchronik und exklusives Bildmaterial runden diese Must-Have-Monografie ab.
Seit über 70 Jahren zählt der klassische Land Rover, der seit 1990 Defender hieß und zuletzt bis Anfang 2016 gebaut wurde, zu den Klassikern der Automobilgeschichte. Gespannt wartet die Welt auf die Neuauflage eines Fahrzeugs, das im Busch genauso zu Hause ist wie im Großstadtdschungel. In diesem Herbst ist es so weit. Wieder handelt es sich um eine Modellfamilie, die vielen Bedürfnissen gerecht werden muss - und werden wird. Während sich der britische Hersteller vor der Premiere eisern in Schweigen hüllt, gewährte er dem Autorenteam vorab tiefe Einblicke in die Entwicklung: Crathorne, Pfannmüller und Schmidt verbindet eine jahrzehntelange Markenkenntnis, die ihnen viele Türen geöffnet hat. Gleichzeitig begleiten sie die Entstehung des komplett neu entwickelten Defender mit jener Kompetenz und kritischen Distanz, die schon ihre früheren Titel ausgezeichnet und Offroad- wie Markenfans mit vielen Insider-Informationen begeistert hat. Eine Modellchronik und exklusives Bildmaterial runden diese Must-Have-Monografie ab.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.09.2020Die Legende lebt wieder
Das Buch zum neuen Land Rover Defender
Für den in diesen Tagen aus dem Amt scheidenden Vorstandsvorsitzenden von Jaguar Land Rover, Ralf Speth, ist das neue Defender-Buch eine Art Abschiedsgeschenk. Gleich zu Beginn des 2,4 Kilogramm schweren und mit 256 Seiten üppigen Bandes darf Speth mit dem neuen Land Rover durch den berühmten "Dschungel" bei Solihull direkt am Werk pflügen und das Auto in feinem Zwirn und mit Gummistiefeln präsentieren. Der Dschungel war 1948 angelegt worden, als der erste Land Rover entwickelt wurde. 72 Jahre ist die Marke heute alt. Matthias Pfannmüller und F.A.Z.-Redakteur Boris Schmidt begleiten sie schon lange, 1997 haben die beiden das erste Land-Rover-Buch in deutscher Sprache vorgelegt, das mehrfach aktualisiert wurde. Während es dabei immer um die Marke als Ganzes ging, befasst sich das neue Werk, von dem es auch eine englische Ausgabe gibt, ausschließlich mit dem Ur-Land Rover, der seit Anfang der 1990er Jahre Defender heißt. Längst ist Land Rover keine Ein-Auto-Marke mehr, heute gibt es neben dem Defender die Modelle Discovery Sport und Discovery sowie die Range-Rover-Familie mit Evoque, Sport, Velar und dem Range Rover.
Der Aufschrei der vielen Fans auf der Welt war groß, als der Defender im Januar 2016 eingestellt wurde, eingestellt werden musste. Jetzt ist er wieder da, technisch völlig neu, ohne Starrachsen, aber auf den ersten Blick ein Defender. Für dieses Buch haben Pfannmüller und Schmidt das Land-Rover-Urgestein Roger Crathorne mit ins Autorenteam geholt. Niemand kennt die Marke besser als er, hat er doch sein gesamtes Berufsleben in Solihull verbracht und ein umfangreiches, privates Archiv aufgebaut. Nachgezeichnet wird neben einer Darstellung der Historie die gesamte Wegstrecke zum neuen Defender, von der ersten Zeichnung über den Prototypenbau bis hin zum frischen Werk in Nitra in der Slowakei.
F.A.Z.
Crathorne/Pfannmüller/Schmidt. Der neue Land Rover Defender, Vertrieb: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 256 Seiten, 341 Bilder, 68 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Das Buch zum neuen Land Rover Defender
Für den in diesen Tagen aus dem Amt scheidenden Vorstandsvorsitzenden von Jaguar Land Rover, Ralf Speth, ist das neue Defender-Buch eine Art Abschiedsgeschenk. Gleich zu Beginn des 2,4 Kilogramm schweren und mit 256 Seiten üppigen Bandes darf Speth mit dem neuen Land Rover durch den berühmten "Dschungel" bei Solihull direkt am Werk pflügen und das Auto in feinem Zwirn und mit Gummistiefeln präsentieren. Der Dschungel war 1948 angelegt worden, als der erste Land Rover entwickelt wurde. 72 Jahre ist die Marke heute alt. Matthias Pfannmüller und F.A.Z.-Redakteur Boris Schmidt begleiten sie schon lange, 1997 haben die beiden das erste Land-Rover-Buch in deutscher Sprache vorgelegt, das mehrfach aktualisiert wurde. Während es dabei immer um die Marke als Ganzes ging, befasst sich das neue Werk, von dem es auch eine englische Ausgabe gibt, ausschließlich mit dem Ur-Land Rover, der seit Anfang der 1990er Jahre Defender heißt. Längst ist Land Rover keine Ein-Auto-Marke mehr, heute gibt es neben dem Defender die Modelle Discovery Sport und Discovery sowie die Range-Rover-Familie mit Evoque, Sport, Velar und dem Range Rover.
Der Aufschrei der vielen Fans auf der Welt war groß, als der Defender im Januar 2016 eingestellt wurde, eingestellt werden musste. Jetzt ist er wieder da, technisch völlig neu, ohne Starrachsen, aber auf den ersten Blick ein Defender. Für dieses Buch haben Pfannmüller und Schmidt das Land-Rover-Urgestein Roger Crathorne mit ins Autorenteam geholt. Niemand kennt die Marke besser als er, hat er doch sein gesamtes Berufsleben in Solihull verbracht und ein umfangreiches, privates Archiv aufgebaut. Nachgezeichnet wird neben einer Darstellung der Historie die gesamte Wegstrecke zum neuen Defender, von der ersten Zeichnung über den Prototypenbau bis hin zum frischen Werk in Nitra in der Slowakei.
F.A.Z.
Crathorne/Pfannmüller/Schmidt. Der neue Land Rover Defender, Vertrieb: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 256 Seiten, 341 Bilder, 68 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main