23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach der Einführung des neuen Fachlehrplans in Bewegung und Sport an Österreichs Volksschulen im Schuljahr 2012/2013 haben sich aus sportdidaktischer Sicht einige Dinge grundlegend verändert. Die frühere Zentrierung auf die Sportarten entfällt, stattdessen wird der Lehrstoff in sechs Erfahrungs- und Lernbereiche gegliedert: Motorische Grundlagen, Spielen, Leisten, Wahrnehmen und Gestalten, Gesund leben sowie Erleben und Wagen. Mithilfe eines deduktiven Kategorienschemas, in dem Klassenbücher als Ausgangsmaterial dieser Studie dienten, konnte einerseits auf die Verteilung der sechs Erfahrungs-…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Einführung des neuen Fachlehrplans in Bewegung und Sport an Österreichs Volksschulen im Schuljahr 2012/2013 haben sich aus sportdidaktischer Sicht einige Dinge grundlegend verändert. Die frühere Zentrierung auf die Sportarten entfällt, stattdessen wird der Lehrstoff in sechs Erfahrungs- und Lernbereiche gegliedert: Motorische Grundlagen, Spielen, Leisten, Wahrnehmen und Gestalten, Gesund leben sowie Erleben und Wagen. Mithilfe eines deduktiven Kategorienschemas, in dem Klassenbücher als Ausgangsmaterial dieser Studie dienten, konnte einerseits auf die Verteilung der sechs Erfahrungs- und Lernbereiche geschlossen beziehungsweise die Häufigkeit der Umsetzung erfasst werden. Es zeigte sich in der Praxis eine unausgewogene Verteilung der sechs Erfahrungs- und Lernbereiche.
Autorenporträt
Mario Stöger (Jahrgang 1993) studierte an der KPH Krems das Lehramt für Volksschulen, dass er 2017 erfolgreich abschließen konnte. Sein Interesse liegt in der Vermittlung bewegungs- und sportbezogener Inhalte, in denen er sich aufgrund seiner erfolgreichen Tätigkeit im Tanzsport besonders der Schulung von Rhythmus und Bewegung widmet.