Der Niedergang der Weimarer Republik im Spiegel der Memoirenliteratur
Mit einem Überblick über die Ergebnisse der geschichtswissenschaftlichen Literatur über die Ursachen des Niedergangs der Weimarer Republik. Dissertationsschrift
Der Niedergang der Weimarer Republik im Spiegel der Memoirenliteratur
Mit einem Überblick über die Ergebnisse der geschichtswissenschaftlichen Literatur über die Ursachen des Niedergangs der Weimarer Republik. Dissertationsschrift
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ursachen des Niederganges der Weimarer Republik aus der Sicht der Weimarer Politiker darzustellen, zu vergleichen und zu analysieren. Die Erforschung ihrer Meinungen wird auf der Grundlage derer Memoiren vollzogen. Die Ergebnisse der Memoirenliteratur werden mit den Ergebnissen der Geschichtswissenschaft kontrastiert. Die unterschiedlichen Resultate als auch der Vergleich mit der Geschichtswissenschaft lassen sich u.a. auf die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Ursachen für das Scheitern der ersten deutschen Republik zurückführen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ursachen des Niederganges der Weimarer Republik aus der Sicht der Weimarer Politiker darzustellen, zu vergleichen und zu analysieren. Die Erforschung ihrer Meinungen wird auf der Grundlage derer Memoiren vollzogen. Die Ergebnisse der Memoirenliteratur werden mit den Ergebnissen der Geschichtswissenschaft kontrastiert. Die unterschiedlichen Resultate als auch der Vergleich mit der Geschichtswissenschaft lassen sich u.a. auf die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Ursachen für das Scheitern der ersten deutschen Republik zurückführen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 523
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Autorenporträt
Die Autorin: Maja Jeretin-Kopf wurde 1964 in Maribor, Slowenien geboren. 1989 beendete sie das Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, mit dem Hauptfach Geschichte, an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. 1991 absolvierte sie die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Friedensbedingungen - Wählerschaft - Beamtentum - Inflation - Wirtschaftskrise - Presse - Parteien - Persönlichkeiten - Siegermächte - Verfassung - Das Demokratieverständnis des deutschen Volkes.