22,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Nordwestblock nach Hans Kuhn: Germanisch, Indogermanisch oder zeigen sich noch ältere Sprachschichten ?Auf den Spuren einer der ältesten europäischen Sprachschichten.Der Sprachforscher Hans Kuhn (1899 - 1988) behauptete in der Zeit von 1964 bis 1978 wiederholt, daß die nordwestdeutschen Flußnamen "Itter" auf baskisch "iturri" = Quelle zurückzuführen sei. Die herrschende Lehrmeinung lehnt die Aussage bis heute ab.Hunold weist für den von Kuhn so genannten "Nordwestblock" nicht nur eine vorgermanisch-indogermanische Sprachschicht nach, sondern auch eine ureuropäische Schicht, deren heute noch lebender Rest das Baskische ist.…mehr

Produktbeschreibung
Der Nordwestblock nach Hans Kuhn: Germanisch, Indogermanisch oder zeigen sich noch ältere Sprachschichten ?Auf den Spuren einer der ältesten europäischen Sprachschichten.Der Sprachforscher Hans Kuhn (1899 - 1988) behauptete in der Zeit von 1964 bis 1978 wiederholt, daß die nordwestdeutschen Flußnamen "Itter" auf baskisch "iturri" = Quelle zurückzuführen sei. Die herrschende Lehrmeinung lehnt die Aussage bis heute ab.Hunold weist für den von Kuhn so genannten "Nordwestblock" nicht nur eine vorgermanisch-indogermanische Sprachschicht nach, sondern auch eine ureuropäische Schicht, deren heute noch lebender Rest das Baskische ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alfred Hunold, Jahrgang 1936, befaßte sich schon früh mit alten Sprachen, Völkern und Geschichte. Dazu kam ein Interesse an Heimatkunde, die sich in Zeit und Raum ausdrückt. Er studierte Wirtschaft (Dipl.-Kfm.), daneben auch Geographie, mit der sein Interesse Anschluß hielt an Themen der Sprachgeographie und Namenkunde. Ihn interessierten die wirklichen Bedeutungen unserer Namen. Beruflich war er in Unternehmensberatungen und in der Leitung der Abteilung "Organisation und Datenverarbeitung" der Rheinische Bahngesellschaft AG in Düsseldorf tätig. Ein schwerer Schlaganfall beendete von heute auf morgen seine bisherigen Interessen in Tierzucht, Imkerei, Gärtnerei und Sport; nach einigen Jahren konnte er seinen frühen Neigungen betreffend Sprachen wieder nachgehen.