Darauf war ich so gespannt: "Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett" von Peter Tschaikowsky, neu in Szene gesetzt im Bilderbuch und Hörbuch von Bert Alexander Petzold, Rita Atlas und dem Amor Verlag.
Das wunderschöne malerische Cover hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Wirkt es
doch mit dem freundlichen Nussknacker, den anmutigen Mädchen und dem Christbaum so zauberhaft und…mehrDarauf war ich so gespannt: "Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett" von Peter Tschaikowsky, neu in Szene gesetzt im Bilderbuch und Hörbuch von Bert Alexander Petzold, Rita Atlas und dem Amor Verlag.
Das wunderschöne malerische Cover hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Wirkt es doch mit dem freundlichen Nussknacker, den anmutigen Mädchen und dem Christbaum so zauberhaft und weihnachtlich.
Doch es ist nicht nur ein Buch für die Adventszeit. "Der Nussknacker" ist ein wahrer Klassiker und passt daher perfekt in die Reihe GROSSE KLASSIK kinderleicht von DIE ZEIT.
Das Bilderbuch ist groß, handlich und hat einen roten Leinstoff am Buchrücken. Der Autor schreibt die Geschichte des Nussknackers kindgerecht mit viel Herz. Dazu die ausdrucksstarken Illustrationen von Rita Atlas. Sie geben dem Bich eine wohlige Atmosphäre und laden zum Träumen ein.
Auch hier finden sich im Anhang Informationen zum Komponisten Peter Tschaikowsky und seinem Märchenbalett. Wie auch schon bei "Der Karneval der Tiere" sind diese beiden Texte nicht wirklich für die Altersempfehlung von 4 Jahren geeignet, sondern eher für die Erwachsenen.
Meine Leseempfehlung für das Bilderbuch: ab 5 Jahre.
Im Buch finden sich auch auf jeder Seite unten rechts die Kapitelnummern der CD. Antje Hammer liest sie so schön ruhig und doch lebendig. Da kommen auch Erwachsene ins Träumen und lauschen verzückt der wunderbaren Kompositionen. Das Hörbuch ist also eine ganz besondere Lauschefreude, die einfach ins Herz geht.
Auch hier war das slowakische Radio-Sinfonieorchester Bratislava unter dem Dirigenten Ondrej Lenárd beteiligt.
Für "Der Nussknacker " braucht es eigentlich nicht viele Worte. Msn muss seine Geschichte lesen, sie lebendig werden lassen, ja sie einfach fühlen.
Eine absolute Herzensempfehlung für Jung und Alt.