Das Ziel dieses Buches ist es, den Lernenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Messung und Bewertung zu vermitteln. Das Buch untersucht die Bedeutung und den Nutzen der Evaluierung für alle Akteure im Bildungsbereich. Am wichtigsten ist, dass die Evaluierung dabei hilft, festzustellen, inwieweit die allgemeinen Ziele eines Programms erreicht wurden. Darüber hinaus befasst sich das Buch mit den Messskalen und den verschiedenen Möglichkeiten, die ein Lehrer nutzen kann, um die Zuverlässigkeit eines Messinstruments mit Hilfe von Test-Retest, Äquivalenzmaß und Maß für die interne Konsistenz zu schätzen. Es werden auch Richtlinien für die Testkonstruktion erörtert, einschließlich der Erstellung von Testentwürfen. Darüber hinaus werden in diesem Buch die statistischen Methoden zur Analyse der Testergebnisse der Lernenden hervorgehoben, wie z. B. Maße der zentralen Tendenz und Maße der Streuung. Schließlich bietet dieses Buch eine Diskussion über die statistische Evaluierung vonAufgaben, wie z. B. den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben und den Diskriminierungsindex.