Web 2.0 ist in aller Munde. Denn heute können Nutzer einfach und ohne technische Grundkenntnisse auch multimediale Inhalte am Web veröffentlichen und mit ihren Freunden teilen. So sind viele Plattformen entstanden, auf welchen Menschen miteinander interagieren, darunter bekannte Soziale Netzwerkplattformen wie Facebook, LinkedIn und Xing. Immer mehr Menschen nutzen diese nicht mehr nur privat in ihrer Freizeit, sondern vor allem auch, um für ihre berufliche Tätigkeit einen Mehrwert zu generieren. Soziales Netzwerken am Web ist keine Spielerei. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zu Web 2.0, dem Mitmach-Web , zu Sozialen Netzwerken sowie zu Nutzen und Mehrwert Sozialer Netzwerkplattformen im beruflichen Bereich. Vor diesem Hintergrund wurden 136 Nutzer von Xing befragt, um ihren persönlichen Mehrwert zu erforschen. Das Buch ist eine überarbeitete Version der Masterarbeit der Erstautorin, welche an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik verfasst wurde.