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Die beiden Autoren stellen in diesem Buch ein neues Modell für den Verkehrssektor vor: den Ökobonus, eine lenkungspolitische Abgabe. Diese wird in Abhängigkeit von der Verkehrsleistung eingehoben und dann als Ökobonus gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilt. Verursacher zahlen so eine Entschädigung an diejenigen, die ihr Fahrzeug nur mäßig einsetzen. Vor dem Hintergrund immer größer werdender Umweltprobleme, an denen der Verkehr erheblichen Anteil hat, werden in diesem Buch die durch den Ökobonus veränderten Marktverhältnisse dargestellt. Die Autoren gehen vor allem den Fragen nach, ob eine…mehr

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Produktbeschreibung
Die beiden Autoren stellen in diesem Buch ein neues Modell für den Verkehrssektor vor: den Ökobonus, eine lenkungspolitische Abgabe. Diese wird in Abhängigkeit von der Verkehrsleistung eingehoben und dann als Ökobonus gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilt. Verursacher zahlen so eine Entschädigung an diejenigen, die ihr Fahrzeug nur mäßig einsetzen. Vor dem Hintergrund immer größer werdender Umweltprobleme, an denen der Verkehr erheblichen Anteil hat, werden in diesem Buch die durch den Ökobonus veränderten Marktverhältnisse dargestellt. Die Autoren gehen vor allem den Fragen nach, ob eine Umsetzung des Ökobonus in Europa möglich ist, welche wirtschaftlichen Vorteile das System des Ökobonus hat oder wie etwa das Toronto-Ziel mit Hilfe des Ökobonus erreicht werden kann. Das Buch zeigt deutlich, daß ökologische Probleme mit ökonomischen Instrumenten gelöst werden können.
Autorenporträt
Die Autoren: Peter Novy wurde 1958 in Graz geboren. Als Betriebs- und Volkswirt beschäftigt er sich seit Jahren mit Verkehrspolitik, Finanzmanagement und Controlling.
Gerald Pfeiffer wurde 1965 ebenfalls in Graz geboren. Neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitet er im verkehrswissenschaftlichen Bereich der Forschungsgesellschaft Mobilität in Graz.