72,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

In diesem Band sind Beiträge von Politikern, Zentralbanken, Unternehmern, Gewerkschaftlern, Publizisten und Wissenschaftlern versammelt; sie befassen sich mit Problem- und Tätigkeitsfeldern, die Wilhelm Nölling seit je beschäftigen: Europa, Geld und die soziale Frage. Da an dieser Festschrift Autoren mitwirken, die den Europäischen Integrationsprozess und besonders die Europäische Währungsunion politisch gestaltet haben, aber auch solche, die diesen Prozess kritisch begleitet haben, sind Beiträge höchst unterschiedlicher Weltsichten nebeneinander versammelt.

Produktbeschreibung
In diesem Band sind Beiträge von Politikern, Zentralbanken, Unternehmern, Gewerkschaftlern, Publizisten und Wissenschaftlern versammelt; sie befassen sich mit Problem- und Tätigkeitsfeldern, die Wilhelm Nölling seit je beschäftigen: Europa, Geld und die soziale Frage.
Da an dieser Festschrift Autoren mitwirken, die den Europäischen Integrationsprozess und besonders die Europäische Währungsunion politisch gestaltet haben, aber auch solche, die diesen Prozess kritisch begleitet haben, sind Beiträge höchst unterschiedlicher Weltsichten nebeneinander versammelt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty, Jahrgang 1940, ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Der leidenschaftliche Europäer klagte mehrfach vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Euro, ist einer der führenden Köpfe der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft sowie Gründungsmitglied der Wahlalternative 2013, die sich für eine Konsolidierung des Euro-Währungsraumes einsetzt. Starbatty hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu den Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft veröffentlicht und verfasst regelmäßig Artikel für Focus, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und das Handelsblatt.Wilhelm Hankel: Professor (em.) für Währungs- und Entwicklungspolitik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt, früherer Gastprofessor am Wissenschaftszentrum Berlin, The Johns Hopkins School of Advanced International Studies in Bologna, Georgetown University in Washington, D.C, und Harvard. Derzeit Zentralbankberatung im Irak und in Syrien. Frühere Tätigkeiten: Chefökonom der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Ministerial-Director und Leiter der Abteilung Geld und Kredit, Bundeswirtschaftsministerium, Präsident der Hessischen Landesbank, Sonderberater der EU Kommission für Währungspolitik.