Stan ist mit seiner Freundin Nouchi in Paris gestrandet. Eigentlich ist Stan Litauer, doch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das kleine baltische Land mal unter russischer, deutscher oder polnischer Herrschaft. Außerdem hat er schon eine wahre Odyssee fast rund um den halben Globus
hinter sich.
In seiner Heimatstadt Wilna hatte er bei einer Dummheit mitgemacht, die allerdings seinem…mehrStan ist mit seiner Freundin Nouchi in Paris gestrandet. Eigentlich ist Stan Litauer, doch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das kleine baltische Land mal unter russischer, deutscher oder polnischer Herrschaft. Außerdem hat er schon eine wahre Odyssee fast rund um den halben Globus hinter sich.
In seiner Heimatstadt Wilna hatte er bei einer Dummheit mitgemacht, die allerdings seinem Vater den Job kostete. So musste Stan in Monte Carlo und Berlin Zuflucht suchen. Schließlich lebt er in New York als Assistent eines Arztes, der sein Geld mit Abtreibungen verdiente. Doch dann wollte Stan seinen Chef erpressen. Der hetzte jedoch Mafia-Killer auf ihn.
Nun versucht Stan mit der Ungarin Nouchi in der Seine-Metropole Fuß zu fassen. Bisher vergebens - sie wurden schon einmal ausgewiesen und über die Grenze abgeschoben. Ohne Arbeitserlaubnis und völlig mittellos irren sie durch Paris, auf der Suche nach einer Bleibe und etwas Essbaren. Aus Verzweiflung will Stan einen Taxifahrer ausrauben, der ihn jedoch verprügelt und demütigt.
Der Arme - was verlangt er denn schon? In einem stillen Winkel zu leben und zu arbeiten, mehr nicht … um das zu erreichen, wendet sich Stan in seiner Not an Inspektor Mizeri: für fünftausend Franc will er seine Informationen über die Polenbande preisgeben. Die Polizei sucht bisher vergeblich nach dieser gefährlichen Bande, die alle paar Monate brutal irgendein einsames Bauerngehöft überfällt.
Also ist man an Stans Insiderwissen durchaus interessiert. Doch die Sache hat einen Haken, denn die polnische Killerbande bekommt Wind von Stans Absichten. So gerät er unversehens zwischen die Fronten. Aus Angst um sein Leben muss er sich verstecken und sogar um Polizeischutz bitten. Stan manövriert sich immer mehr ins Abseits, er muss das Tageslicht scheuen, er ist der Geächtete, der Outlaw … ja nur noch ein Stückchen Dreck.
Der Roman, in dem auch die beiden bekannten Inspektoren Lognon und Janvier aus den Maigret-Romanen auftauchen, erschien 1941 unter dem Originaltitel „L‘outlaw“, während die deutsche Erstausgabe 1953 unter dem Titel „Ausgestoßen“ veröffentlicht wurde. Die vorliegende Übersetzung erschien erstmals 1979 im Diogenes Verlag und wurde jetzt für die neue Edition der „Ausgewählten Romane“ noch einmal überarbeitet.
Manfred Orlick