Angesichts der Pandemie, von der wir seit 2020 betroffen sind, haben sich die Bildungspraktiken zwangsläufig verändert. Die Abteilung für Pharmakobotanik, die im dritten Jahr des Pharmaziestudiums an der Universität Juan Agustín Maza in Mendoza, Argentinien, gelehrt wird, nutzt seit einiger Zeit IKT als Ergänzung zum Präsenzunterricht. In der letzten Zeit musste es jedoch alle Inhalte auf eine institutionelle virtuelle Plattform übertragen und sich an die Entwicklung hybrider Lehrmethoden anpassen, d. h. an die Kombination von virtuellem und persönlichem Unterricht. Auf den Seiten dieses Buches schlagen wir Ihnen vor, die verschiedenen Strategien kennenzulernen, die wir entwickelt haben, um den Unterricht in diesem Fach entsprechend den Anforderungen der neuen Zeit zu gestalten. Wir legen besonderen Wert darauf, einen transdisziplinären Ansatz auf den Botanikunterricht anzuwenden, der Konzepte aus der Musik, der Mathematik, der Sprache und sogar der Philatelie und Numismatik aufgreift. Die Erziehung zu Emotionen, Empathie, Erholung und zur täglichen Neuerfindung mit hochgradig disziplinären Elementen wird das Ziel dieses pädagogischen Vorschlags sein.