Als Orte institutionalisierter Bildung sind Kindergarten und Grundschule auf die Unterstützung von Enkulturations-, Sozialisations- und Personalisationsprozessen bedacht. Eine gelungene Ausführung dieses pädagogischen Auftrages setzt die Beachtung allgemeiner und besonderer Bedürfnisse der Kinder voraus. In diesem Sammelband gehen Experten zum einen auf Grundbedürfnisse und zum anderen auf spezielle Probleme von Kindern ein, erläutern entsprechende wissenschaftliche Erkenntnisse und führen adäquate pädagogische und didaktische Maßnahmen für den Kindergarten und die Grundschule an.
Als Orte institutionalisierter Bildung sind Kindergarten und Grundschule auf die Unterstützung von Enkulturations-, Sozialisations- und Personalisationsprozessen bedacht. Eine gelungene Ausführung dieses pädagogischen Auftrages setzt die Beachtung allgemeiner und besonderer Bedürfnisse der Kinder voraus. In diesem Sammelband gehen Experten zum einen auf Grundbedürfnisse und zum anderen auf spezielle Probleme von Kindern ein, erläutern entsprechende wissenschaftliche Erkenntnisse und führen adäquate pädagogische und didaktische Maßnahmen für den Kindergarten und die Grundschule an.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Annemarie Augschöll; Forschungsprofessur an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen (Italien); Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Allgemeine Pädagogik, Allgemeine Didaktik und Institutionengeschichte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Annemarie Augschöll: Die Antwort der Schule auf die Bedürfnisse des Menschen als kulturelles, soziales und personales Wesen - Edith Brugger-Paggi: Kinder mit Problemen. Die Antwort der Integrationspädagogik - Werner Wiater: Kinder mit Problemen - Die Sicht der Didaktik - Klaus Skrodzki: ADHS - Zeichen des Zeitgeistes oder Herausforderung unseres Jahrhunderts? - Monika Verdoes-Spinell: Die besonderen Bedürfnisse der Kinder mit Hörproblemen im Regelunterricht - Ellen Plume/Wolfgang Schneider/Andreas Warnke: Diagnose und Therapie von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Christine Angerer-Kraus/Michaela Hieber: Kinder mit Bewegungs- und Haltungsproblemen, eine Anleitung zum rückenfreundlichen Verhalten - Franz Preishuber: (K)ein sicherer Ort: Sexuelle Gewalt an Kindern - Kurt Egger: Die «unschulische» Vermittlung von Sprachen: Die Nutzung der frühen Jahre - Gerda Videsott: Statistische Analyse der ladinischen Kindergärten in Südtirol unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit.
Aus dem Inhalt: Annemarie Augschöll: Die Antwort der Schule auf die Bedürfnisse des Menschen als kulturelles, soziales und personales Wesen - Edith Brugger-Paggi: Kinder mit Problemen. Die Antwort der Integrationspädagogik - Werner Wiater: Kinder mit Problemen - Die Sicht der Didaktik - Klaus Skrodzki: ADHS - Zeichen des Zeitgeistes oder Herausforderung unseres Jahrhunderts? - Monika Verdoes-Spinell: Die besonderen Bedürfnisse der Kinder mit Hörproblemen im Regelunterricht - Ellen Plume/Wolfgang Schneider/Andreas Warnke: Diagnose und Therapie von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Christine Angerer-Kraus/Michaela Hieber: Kinder mit Bewegungs- und Haltungsproblemen, eine Anleitung zum rückenfreundlichen Verhalten - Franz Preishuber: (K)ein sicherer Ort: Sexuelle Gewalt an Kindern - Kurt Egger: Die «unschulische» Vermittlung von Sprachen: Die Nutzung der frühen Jahre - Gerda Videsott: Statistische Analyse der ladinischen Kindergärten in Südtirol unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826