Dies ist ein sehr zu empfehlendes Buch. Man möchte es jedem, der beabsichtigt den peloponnesischen Krieg von Thukydides zu lesen, gleich mitgeben. Auch hat das Buch den Vorteil, dass der Leser den Ausgang des Krieges beschrieben bekommt, da Thukydides bekannterweise seine Schilderung des Krieges
nicht beenden konnte und mitten im Satz abbricht. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen Karten, denn…mehrDies ist ein sehr zu empfehlendes Buch. Man möchte es jedem, der beabsichtigt den peloponnesischen Krieg von Thukydides zu lesen, gleich mitgeben. Auch hat das Buch den Vorteil, dass der Leser den Ausgang des Krieges beschrieben bekommt, da Thukydides bekannterweise seine Schilderung des Krieges nicht beenden konnte und mitten im Satz abbricht. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen Karten, denn wer weiß bei den zahlreichen Namen der Beteiligten noch wer wo mit wem verbündet war (Wo nochmal waren die Megarar?).
Der Autor schreibt lesenwert und ist sich seiner eigenen Kompetenz sehr sicher. Interessant sein Hinweis: "Athen war kein Provinznest wie Bengtson behauptet hat." Somit eine Einführung auf den neuesten Stand der Forschung.