Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Jeder Mensch, der das Wort hat, hat auch die Chance, sein Gesicht zu verlieren, das zeigen die öffentlichen Fehltritte der Wirtschafts-Prominenz eindrücklich.
Reiner Neumann und Alexander Ross kennen und nennen die Hintergründe; denn von den Fehlern der anderen kann jeder, der in der Öffentlichkeit etwas zu sagen hat, profitieren. Ob langweilige Expertisen, Vorstandselogen, der Umgang mit Journalisten oder die Powerpoint- Gläubigkeit der Manager - dieses anekdotenreiche Praxisbuch der Rhetorik lässt kein Themenfeld aus. Wer erfolgreich öffentlich sprechen möchte, findet Topp-Kniffe für…mehr

Produktbeschreibung
Jeder Mensch, der das Wort hat, hat auch die Chance, sein Gesicht zu verlieren, das zeigen die öffentlichen Fehltritte der Wirtschafts-Prominenz eindrücklich.

Reiner Neumann und Alexander Ross kennen und nennen die Hintergründe; denn von den Fehlern der anderen kann jeder, der in der Öffentlichkeit etwas zu sagen hat, profitieren. Ob langweilige Expertisen, Vorstandselogen, der Umgang mit Journalisten oder die Powerpoint- Gläubigkeit der Manager - dieses anekdotenreiche Praxisbuch der Rhetorik lässt kein Themenfeld aus. Wer erfolgreich öffentlich sprechen möchte, findet Topp-Kniffe für jeden rhetorischen Ausnahmezustand, Grundregeln für den Berufsalltag und das gute Gefühl, dass die ganz Großen Fehler machen, die man von nun an selbst vermeidet. Der unterhaltsame und praxisnahe Knigge wendet sich nicht nur an die Führungsetage, sondern an jeden, der in der Öffentlichkeit das Wort ergreifen muss oder will.
Autorenporträt
Alexander Ross berät Unternehmen in der professionellen Gestaltung ihrer Öffentlichkeits- und Medienwirkung. Daneben führt er erfolgreiche Trainings zum richtigen Verhalten im Umgang mit Presse und Fernsehen durch und ist Dozent an der Berliner Journalistenschule
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.10.2004

Erste Hilfe für Manager

Jeder blamiert sich, so gut er kann - diese Erkenntnis gilt vor allem für Manager. Sie haben, weil häufiger in den Medien präsent als der Normalbürger, besonders viel Gelegenheit dazu. Selbst (oder gerade) Einkommensmultimillionäre wie Josef Ackermann sind vor den Fettnäpfchen des öffentlichen Auftritts nicht gefeit. Zur Strafe muß der Deutsche-Bank-Chef mit seiner Victory-Geste vor Gericht immer wieder für die Ignoranz, Arroganz und Tapsigkeit der Spitzen unserer Wirtschaft herhalten. Auch bei Reiner Neumann und Alexander Ross, die jetzt eine "Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit" geschrieben haben. Das Buch hebt sich wohltuend aus der Masse der Ratgeberliteratur heraus. Hier wird nicht langatmig und besserwissend doziert, wie man sich präsentieren soll. Vielmehr zeigen die Autoren anhand einer Fülle von Beispielen in der Tradition von Kurt Tucholsky ("Ratschläge für einen schlechten Redner"), wie besser nicht: Das Sündenregister reicht von Ackermann bis Mehdorn, von Fischer bis Rumsfeld. Der Verlag wirbt mit dem Attribut "böses Buch". Richtig und gerade deshalb überdurchschnittlich lehrreich.

tih.

Reiner Neumann/Alexander Ross: Der perfekte Auftritt. Murmann-Verlag, 22 [Euro]

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main