28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Wenn der Glaube an eine große Verschwörung alles durchdringt, befindet sich die Wahrheit unweigerlich in einem Rückzugsgefecht. Das Fundament der Demokratie beginnt zu bröckeln. Aber wie kann es sein, dass Anhänger:innen von Verschwörungsideologien sich weder durch Interventionsversuche des privaten Umfelds, noch durch Gewaltexzesse der eigenen Community beirren lassen? Und warum wenden sich viele Menschen selbst dann nicht von der Ideologie ab, wenn Prognosen offensichtlich scheitern? Dieses Buch macht deutlich, welche unglaubliche Wucht eine verschwörungsideologische Mobilisierung entfalten…mehr

Produktbeschreibung
Wenn der Glaube an eine große Verschwörung alles durchdringt, befindet sich die Wahrheit unweigerlich in einem Rückzugsgefecht. Das Fundament der Demokratie beginnt zu bröckeln. Aber wie kann es sein, dass Anhänger:innen von Verschwörungsideologien sich weder durch Interventionsversuche des privaten Umfelds, noch durch Gewaltexzesse der eigenen Community beirren lassen? Und warum wenden sich viele Menschen selbst dann nicht von der Ideologie ab, wenn Prognosen offensichtlich scheitern? Dieses Buch macht deutlich, welche unglaubliche Wucht eine verschwörungsideologische Mobilisierung entfalten kann. Wie das Gift dieser Ideologie nach und nach in immer mehr Lebensbereiche von Menschen einsickern konnte. Und es zeigt, warum Schweigen und Hinnehmen keine Lösung sind.
Autorenporträt
Katharina Nocun ist Autorin und Publizistin und arbeitet unter anderem für Zeit Online, Spiegel, SZ, FAZ, und Deutschlandfunk Kultur. 2020 schrieb sie gemeinsam mit Pia Lamberty den Bestseller FAKE FACTS. Im Mai 2021 folgte das zweite Buch der Autorinnen, TRUE FACTS. Zuletzt erschien das dritte gemeinsame Werk GEFÄHRLICHER GLAUBE.

Lucie Langston ist in Deutschland sowie den USA aufgewachsen und arbeitet als Zeichnerin und Illustratorin, etwa für DIE ZEIT und die Süddeutsche Zeitung. Ihre Arbeiten wurden in der New York Times besprochen und u.a. mit einem Goldenen Nagel des Art Directors Club geehrt.