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Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Kulturwissenschaftliches Seminar), Veranstaltung: Hitchcocks Dinge, Sprache: Deutsch, Abstract: Man nehme einen gewöhnlichen Durchschnittsbürger aus der oberenMittelschicht, der auf einmal, ohne besonderen Grund oder eigene Schuld in einehoch verzwickte Lage gerät. Man füge eine kühle Blondine hinzu, geheimnisvoll,nie ganz unschuldig, eben eine Frau mit dunkler Vergangenheit und unklarerZukunft. Je nach Geschmack reiche man dazu eine dominante Mutterfigur undein halbes Dutzend…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Kulturwissenschaftliches Seminar), Veranstaltung: Hitchcocks Dinge, Sprache: Deutsch, Abstract: Man nehme einen gewöhnlichen Durchschnittsbürger aus der oberenMittelschicht, der auf einmal, ohne besonderen Grund oder eigene Schuld in einehoch verzwickte Lage gerät. Man füge eine kühle Blondine hinzu, geheimnisvoll,nie ganz unschuldig, eben eine Frau mit dunkler Vergangenheit und unklarerZukunft. Je nach Geschmack reiche man dazu eine dominante Mutterfigur undein halbes Dutzend überforderter Polizisten, die sogar noch unwissendererscheinen als der Durchschnittsbürger und dekoriere dies mit einer Hand vollklassischer Schurken, darunter nicht nur psychisch gefestigte Charaktere. Herauskommt eine absurde Masse und doch ist der Filmklassiker geboren."Ich fand immer, man soll auf der Leinwand ein Minimum tun, um einMaximum an Publikumswirkung zu erzielen. Ich finde, das Publikum sollmitarbeiten." So zitiert man heutzutage den jüngsten Sohn des britischenGemüsehändlers William Hitchcock aus Leytonstone, der zu einem derberühmtesten und einflussreichsten Regisseure aller Zeiten werden sollte - undnicht grundlos wird Sir Alfred Hitchcock auch als "Master of Suspense"bezeichnet.Zwar wurden Techniken der Spannungssteigerung und -erzeugung bereitslange vor dem "Meister" in narrativen Medien benutzt, doch nur Hitchcockverfeinerte sie in diesem Maße und prägte durch sein Werk die gesamteFilmgeschichte.Eines seiner, an Suspense kaum zu übertreffenden, filmischen Werke istNorth by Northwest. Auch hier arbeitet Hitchcock mit einer, für ihn, typischenMethode der Spannungserzeugung, dem Einsatz von MacGuffins. Aber wasgenau sind eigentlich Suspense oder MacGuffins und welche Rolle spielen sie inHitchcocks Filmklassiker über den unschuldig verfolgten DurchschnittsbürgerRoger O. Thornhill?