Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Die moderne Kunst ist eine Welt für sich: welcher Unfug in Katalogen und Ausstellungstexten zu lesen ist, wie "Experten" über Kunst reden - es ist manchmal kaum auszuhalten. Hochstapler, Blender, Schaumschläger, sie alle finden ihr Plätzchen im Schoß moderner Kunst. Mittelmäßige Talente werden wie Popstars verehrt und scheffeln Millionen. Immer wieder halten geniale Fälscher der Branche den Spiegel vor. Keiner weiß, warum das eine Kunst ist und das andere nicht. Der phantastische Phallus ist unser Beitrag zur Frage "Ist das Kunst? Oder kann das weg?" Die Autoren erzählen im Stile eines…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die moderne Kunst ist eine Welt für sich: welcher Unfug in Katalogen und Ausstellungstexten zu lesen ist, wie "Experten" über Kunst reden - es ist manchmal kaum auszuhalten. Hochstapler, Blender, Schaumschläger, sie alle finden ihr Plätzchen im Schoß moderner Kunst. Mittelmäßige Talente werden wie Popstars verehrt und scheffeln Millionen. Immer wieder halten geniale Fälscher der Branche den Spiegel vor. Keiner weiß, warum das eine Kunst ist und das andere nicht. Der phantastische Phallus ist unser Beitrag zur Frage "Ist das Kunst? Oder kann das weg?"
Die Autoren erzählen im Stile eines Ausstellungskataloges die Geschichte einer fiktiven Sammlung moderner Kunstwerke. Gemeinsam ist ihnen eine obsessive Monothematik: der männliche Phallus. Es sind unbekannte Werke, die man auf den ersten Blick berühmten Künstlern aus den verschiedensten Zeiten, Stilrichtungen und Genres zuordnen möchte: Mondrian, Dalí, Gerhard Richter, Christo, Damien Hirst. Verblüffend, witzig, intelligent: Ein großer Lesespaß für moderne Kulturbürger.
Autorenporträt
Dr. Thomas Mießgang, geboren 1955 in Bregenz, studierte Germanistik und Romanistik in Wien. Viele Jahre war er journalistisch tätig (u.a. für "Falter", "Profil", "Die Zeit", "ORF"). Von 2000 - 2011 war er Kurator der Kunsthalle Wien. Zahlreiche Publikationen zu Kunst, Musik und Kulturpolitik. Mießgang lebt in Wien.

Christoph Steinbrener, geboren 1960 in Marburg/Lahn, ist Bildhauer und
Mitglied der Künstlergruppe Steinbrener/Dempf (www.steinbrener-dempf.com). Er lebt in Wien.