Dieses Buch stellt das Didaktische Interventionsprojekt (PID) vor, dessen zentrales Thema "Der philosophische Text im Philosophieunterricht der Oberstufe" ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, welche Fähigkeiten zum Verfassen philosophischer Texte erforderlich sind, und ihre Schreib- und Lesefähigkeiten entwickeln. Ziel der Analyse ist es, Mittel zur Verfügung zu stellen, um über organisiertes Wissen als Bedürfnis des Einzelnen nachzudenken, und dass der philosophische Text im Philosophieunterricht im ersten Jahr der Sekundarstufe die Entwicklung von Lesepraktiken als Erfahrungen der Reflexion und philosophischen Kritik ermöglicht. Die Rechtfertigung für diese Intervention besteht darin, dass die Schüler erkennen, welche Fähigkeiten zum Schreiben philosophischer Texte erforderlich sind, und dass wir als Pädagogen unsere Schüler im ersten Jahr der Sekundarstufe dazu anleiten sollten, neue Geschichten zu schreiben und beim Schreiben und Lesen ihrer philosophischen Texte effektiver zu sein, damit sie innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft, in der sie leben, kritischer und reflektierter werden. Die Methodik und die Interaktion, die im Rahmen dieses Buches durchgeführt wurden, waren von grundlegender Bedeutung für die Erzielung der erwarteten Ergebnisse dieser Untersuchung.