Nicht lieferbar
Der Pirol - Jesse, Jörg
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Der Pirol ist meine Biographie aus den Wirren der letzten Kriegsjahre und der Nachkriegsjahre. Es beginnt mit der Gefangenschaft in Polen, wo wir, meine Mutter und ich (zu Beginn 4 ½ Jahre alt) wie Arbeitssklaven gehalten wurden.Nach der Befreiung wurden wir von Verwandten meiner Mutter in Seebad Ahlbeck aufgenommen. Dort blieben wir ca. 1 ½ Jahre und zogen dann nach Behrenhoff, einem kleinen Dorf in der Nähe von Greifswald. Mein Vater hatte dort eine Stelle bekommen und Mutter musste noch einen landwirtschaftlichen Nebenbetrieb bewirtschaften.Dort blieben wir bis Juli 53 und dann ging es…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der Pirol ist meine Biographie aus den Wirren der letzten Kriegsjahre und der Nachkriegsjahre. Es beginnt mit der Gefangenschaft in Polen, wo wir, meine Mutter und ich (zu Beginn 4 ½ Jahre alt) wie Arbeitssklaven gehalten wurden.Nach der Befreiung wurden wir von Verwandten meiner Mutter in Seebad Ahlbeck aufgenommen. Dort blieben wir ca. 1 ½ Jahre und zogen dann nach Behrenhoff, einem kleinen Dorf in der Nähe von Greifswald. Mein Vater hatte dort eine Stelle bekommen und Mutter musste noch einen landwirtschaftlichen Nebenbetrieb bewirtschaften.Dort blieben wir bis Juli 53 und dann ging es wieder zurück nach Ahlbeck, von wo aus wir endgültig 1956 die DDR verließen und in die Bundesrepublik nach Köln übersiedelten.Die Kindheit war sehr hart und trotzdem hatte ich eine sehr schöne Zeit, an die ich mich immer noch gerne erinnere.
Autorenporträt
Jörg Jesse 1941 in Stettin geboren hat seine Kindheit nach der Gefangenschaft in Polen auf der Insel Usedom in Seebad Ahlbeck und in Behrenhoff verbracht. Seit 1956 ist er Bürger der Bundesrepublik Deutschland und lebt heute zusammen mit seiner Familie im Bergischen Land.