Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 45,00 €
  • Broschiertes Buch

Vor 500 Jahren fiel mit Granada die letzte Bastion der Mauren auf der iberischen Halbinsel. Die vorliegende Arbeit bietet eine Edition und eine Übersetzung des Epos Pluto furens des italienischen Humanisten Petrus Martyr Anglerius, das er aus Anlaß der Kämpfe um Granada verfaßte. Die Rolle, die er am Hof der Katholischen Könige spielte, sein Selbstverständnis als Dichter sowie die Deutung, die er als Zeitzeuge und in der Nachfolge Vergils von diesem epochalen Ereignis gab, sind Themen dieser Arbeit. Dabei wird von den Vorworten zum Gedicht ausgegangen. In mehrfacher Hinsicht schließt diese…mehr

Produktbeschreibung
Vor 500 Jahren fiel mit Granada die letzte Bastion der Mauren auf der iberischen Halbinsel. Die vorliegende Arbeit bietet eine Edition und eine Übersetzung des Epos Pluto furens des italienischen Humanisten Petrus Martyr Anglerius, das er aus Anlaß der Kämpfe um Granada verfaßte. Die Rolle, die er am Hof der Katholischen Könige spielte, sein Selbstverständnis als Dichter sowie die Deutung, die er als Zeitzeuge und in der Nachfolge Vergils von diesem epochalen Ereignis gab, sind Themen dieser Arbeit. Dabei wird von den Vorworten zum Gedicht ausgegangen. In mehrfacher Hinsicht schließt diese Arbeit eine Lücke: Sie stellt eine Persönlichkeit der Renaissance vor und bereichert die Kenntnis der lateinischen Renaissance-Epik; schließlich fällt auch Licht auf die Rezeption von Motiven aus antiker bzw. christlicher Literatur.
Autorenporträt
Die Autorin: Ursula Hecht wurde 1958 in Heidelberg geboren. Studium der Klassischen Philologie und der Romanistik in Heidelberg und Orléans/Frankreich. 1984/85 Erstes Staatsexamen. 1987/88 Fremdsprachenassistentin an einem Gymnasium in Straßburg. Von 1988 bis 1990 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Karlsruhe. Zur Zeit Tätigkeit als Lehrkraft an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach.