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Politischer Film bzw. politisches Kino kehrt als Begriff in der Filmgeschichte Italiens sowie anderer Länder immer wieder. Sobald man sich mit Film beschäftigt, wird klar, dass Politisches nicht fern liegt, wird dieses Medium doch seit seinen Anfängen mit politischen Dimensionen verknüpft. Was ist nun unter politischem Film zu verstehen? Stellt er ein Genre dar? Welche Definition liegt dem Genrekonzept zu Grunde? Die Autorin Elisabeth Fürntrath diskutiert hierzu ontologische Theorien, untersucht die Begriffe "politisch" bzw. "Politik" und "Genre", bevor sie einen historischen Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Politischer Film bzw. politisches Kino kehrt als Begriff in der Filmgeschichte Italiens sowie anderer Länder immer wieder. Sobald man sich mit Film beschäftigt, wird klar, dass Politisches nicht fern liegt, wird dieses Medium doch seit seinen Anfängen mit politischen Dimensionen verknüpft. Was ist nun unter politischem Film zu verstehen? Stellt er ein Genre dar? Welche Definition liegt dem Genrekonzept zu Grunde? Die Autorin Elisabeth Fürntrath diskutiert hierzu ontologische Theorien, untersucht die Begriffe "politisch" bzw. "Politik" und "Genre", bevor sie einen historischen Überblick über den amerikanischen und italienischen politischen Film gibt und schließlich vier nach 1970 entstandene politische Filme Italiens analysiert. Diese demonstrieren nicht nur weiterführend die variantenreiche Erscheinungsform des politischen Films. Durch vorhandene Parallelen stehen sie auch exemplarisch für das neue und politische Kino Italiens ab den späten Siebzigern. Das Buch richtet sich an CineastInnen, LiebhaberInnen des italienischen Films und Kunst- und KulturwissenschaftlerInnen, welche die komplexe Verschränkung von Film, Politik und Zeitgeist näher betrachten möchten.