52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Deutschland befand sich in einem Schock über das katastrophale Ergebnis der PISA-Studie und man beganneinen Ausweg aus der Krise zu suchen. Es wurden Forderungen nach einer Öffnung vonSchule und Unterricht laut. Schule sollte nicht mehr ein fremdbestimmtes Lernen und Lebenfördern, sondern sich den Bedürfnissen, welche die Veränderungen in der Gesellschaft undder Arbeitswelt mit sich brachten und noch bringen, anpassen und jene befriedigen.Neben…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Deutschland befand sich in einem Schock über das katastrophale Ergebnis der PISA-Studie und man beganneinen Ausweg aus der Krise zu suchen. Es wurden Forderungen nach einer Öffnung vonSchule und Unterricht laut. Schule sollte nicht mehr ein fremdbestimmtes Lernen und Lebenfördern, sondern sich den Bedürfnissen, welche die Veränderungen in der Gesellschaft undder Arbeitswelt mit sich brachten und noch bringen, anpassen und jene befriedigen.Neben verschiedenen Maßnahmen, erinnerte man sich auch wieder an den Projektunterricht,den in den 70ger und 80ger Jahren die Hauptschulen für sich entdeckt hatten. Man entsannsich seiner Vorteile und begann ihn zu nutzen, um die Kluft zwischen Schule und Lebensweltzu mindern und jene für die SchülerInnen wieder interessant zu machen.Dieser Arbeit, die mit dem Thema "Der Projektgedanke im Geschichtsunterricht"überschrieben ist, liegen jene Gedanken über das Potenzial, welches dem Projektunterricht zurVeränderung von Schule und Unterricht innewohnt, zugrunde.Aus der Fülle von Konzepten die zum Projektunterricht entwickelt worden sind, möchte ichzwei Ansätze näher vorstellen und anschließend die Besonderheiten, welche denProjektunterricht von traditionellen Lehrformen unterscheidet, in einer Definitionzusammenstellen, die für mich in Bezug auf diese Arbeit, aber auch für meine spätereTätigkeit als Lehrerin handlungsleitend sein soll.Oft wird beklagt, dass mit dem Projektunterricht ein zu großer Zeitaufwand verbunden sei,welcher das Erfüllen des Lehrplanes unmöglich macht. Aus diesen Gründen findet derProjektunterricht in den Schulen, trotz der bekannten positiven Effekte, noch immer seltenAnwendung.Im zweiten Teil dieser Arbeit möchte ich daher mit der Konzeption des Projektes "Ein Ort mitdoppelter Geschichte" versuchen darzustellen, dass es Möglichkeiten gibt das Projektlernenfürden eigenen Unterricht fruchtbar zu machen. In Bezug auf das Fach Geschichte bietet sichim Projektunterricht eine Methode, um historisches Lernen zu ermöglichen, so dass sich beiden SchülerInnen ein Bewusstsein für Geschichte ausprägen kann. Die für dieseProjekteinheit zu nutzenden Dokumente sowie Materialien können Sie dem dritten Abschnittdieser Arbeit entnehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.