18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Prokurist: Erwin Koerfgen (1892-1947) wurde in der Gartenstraße im Wedding in Berlin geboren. Er war über 40 Jahre als Kaufmann und später als Prokurist in der renommierten Firma Loeser & Wolff Zigarrenfabriken in Berlin tätig - als solcher dokumentierte er sein Leben akribisch. Bis zu jeder einzelnen Aussage lässt sich sein Leben rekonstruieren. So ergibt sich ein detaillierter Blick in Lebenspläne, Nöte und Alltagsplanungen im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts. Regen Kontakt pflegte Erwin Koerfgen zu Berliner Künstlerkreisen, darunter Opernsänger, Literaten und Maler wie Heinrich Zille.…mehr

Produktbeschreibung
Der Prokurist: Erwin Koerfgen (1892-1947) wurde in der Gartenstraße im Wedding in Berlin geboren. Er war über 40 Jahre als Kaufmann und später als Prokurist in der renommierten Firma Loeser & Wolff Zigarrenfabriken in Berlin tätig - als solcher dokumentierte er sein Leben akribisch. Bis zu jeder einzelnen Aussage lässt sich sein Leben rekonstruieren. So ergibt sich ein detaillierter Blick in Lebenspläne, Nöte und Alltagsplanungen im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts. Regen Kontakt pflegte Erwin Koerfgen zu Berliner Künstlerkreisen, darunter Opernsänger, Literaten und Maler wie Heinrich Zille. Das von Koerfgen 1920 erworbene Baugrundstück in Hermsdorf - damals noch ein märkischer Vorort der Reichshauptstadt - wurde zum zentralen Bezugspunkt für den Verlauf der teils dramatischen weiteren Geschichte seiner Familie. Ein Berliner Leben im 20. Jahrhundert zwischen Prosperität, Inflation und Weltwirtschaftskrise, NS-Zeit, Besatzungszeit und Nachkriegsnot. Eine Geschichte der Fa. Loeser & Wolff. Und eine Lokalgeschichte der Gartenstadt Hermsdorf. Durchgehend bebildert.
Autorenporträt
Dr. phil. Rainer Drews, geboren 1952 in Berlin-Hermsdorf, aufgewachsen in der Parkstraße am Waldsee; eingeschult 1959 in die Schule am Fließtal, Abitur 1972 am Canisius-Kolleg Gymnasium in Berlin-Tiergarten; Studium der Sozialpädagogik, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin, Diplom-Pädagoge 1979; von 1976 bis 1988 Pädagogischer Mitarbeiter im Bischöflichen Amt für Jugendseelsorge in Berlin; Promotion in Erziehungswissenschaften an der FU 1990; Lehraufträge für Sozialpädagogik an verschiedenen Hochschulen in Berlin und Potsdam; 1992 bis 2017 Sozialpädagogischer Leiter des Berufsbildungswerks im Oberlinhaus Potsdam; verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.