Technologisches Produkt aus Forschungsprozessen, das sich als Notwendigkeit herausstellt, Sonderschullehrern pädagogische, methodologische und didaktische Instrumente für die Leitung und Organisation des Prozesses der Arbeitsausbildung von Schulkindern mit geistiger Behinderung anzubieten, als Eckpfeiler in der Ausbildung und Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten und Arbeitswerten, um Autonomie und Unabhängigkeit zu erreichen: Eigenschaften, die für die soziale und berufliche Eingliederung dieser Fächer unerlässlich sind.Lehrerinnen und Lehrer finden in diesem Leitfaden zum ersten Mal eine Anleitung für die Ausrichtung und Entwicklung einiger Organisationsformen des Prozesses, was seinen instrumentellen und praktischen Charakter verstärkt. Sein Einsatz als methodische und didaktische Unterstützung war nicht nur in Sonderschulen oder anderen Modalitäten der pädagogischen Betreuung möglich, sondern auch in Grundschulen und Handwerkschulen, die diese Art von Schulkindern betreuen, mitsehr positiven Meinungen über ihren Mehrwert.