Die Jugend- und Erwachsenenbildung, im Volksmund EJA genannt, setzt sich aus Männern und Frauen über 15 Jahren zusammen, die von der ganzen Vielfalt und sozialen Ungleichheit in diesem Land betroffen sind, da sie keinen Zugang zu grundlegenden Rechten wie Bildung haben. Jüngste Daten zeigen, dass es in Brasilien immer noch etwa 11,8 Millionen Analphabeten gibt, was 7,2 % der Bevölkerung über 15 Jahren entspricht (IBGE, 2016). Angesichts dieser enormen Zahl betonen wir die Bedeutung von Bildungsangeboten für Jugendliche und Erwachsene, was uns zur Relevanz des Themas der Lehrerausbildung führt, die im Klassenzimmer der EJA arbeiten wird. Wir sind der Meinung, dass die EJA aus der Perspektive der Erstausbildung im Rahmen des Pädagogikstudiums von den zukünftigen Lehrern in Theorie und pädagogischer Praxis erlebt werden sollte, und zwar in all der Komplexität, Vielfalt und Besonderheit, die ein Klassenzimmer mit Erwachsenen auszeichnet. In diesem Sinne haben wir uns vorgenommen, denRaum der EJA innerhalb des Pädagogikstudiums an den staatlichen Universitäten von São Paulo zu untersuchen.