93,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die ivorischen NRO haben mit Schwierigkeiten bei ihrer Arbeit zu kämpfen. Ihre Professionalisierung ist mehr als notwendig. Drei Dimensionen müssen berücksichtigt werden. Erstens ihre Struktur, die eine Reform des institutionellen Rahmens der Vereinigungen und des immer noch geltenden Rechtsrahmens erfordert, nämlich des veralteten Gesetzes 60-315 vom 21. September 1960 über die rechtliche Regelung der Vereinigungen, ein Gesetz, das den Realitäten der NRO nicht gerecht wird. Die zweite Dimension, die der Aktivitäten, berücksichtigt den gemeinnützigen Charakter der durchgeführten Maßnahmen,…mehr

Produktbeschreibung
Die ivorischen NRO haben mit Schwierigkeiten bei ihrer Arbeit zu kämpfen. Ihre Professionalisierung ist mehr als notwendig. Drei Dimensionen müssen berücksichtigt werden. Erstens ihre Struktur, die eine Reform des institutionellen Rahmens der Vereinigungen und des immer noch geltenden Rechtsrahmens erfordert, nämlich des veralteten Gesetzes 60-315 vom 21. September 1960 über die rechtliche Regelung der Vereinigungen, ein Gesetz, das den Realitäten der NRO nicht gerecht wird. Die zweite Dimension, die der Aktivitäten, berücksichtigt den gemeinnützigen Charakter der durchgeführten Maßnahmen, ihre Rechtmäßigkeit im Hinblick auf steuerliche Verpflichtungen und erweitert die Professionalisierung auf Schlüsselprinzipien wie Nachhaltigkeit, Qualität und Verantwortlichkeit. Und schließlich die Dimension der Ressourcen, also der personellen, logistischen und finanziellen Ressourcen. Der Autor geht auf die Herausforderungen ein, die sich ergeben, wenn man über qualitativ hochwertiges, gut ausgebildetes operatives Personal verfügt und mit den sich entwickelnden Standards in jedem Sektor der NRO-Maßnahmen Schritt halten will. Er betont die Bedeutung der logistischen Kette für die Professionalisierung der ivorischen NRO und vor allem die heikle Frage der Finanzierung, die durch die Verfahren der Geber und die zu entwickelnden Strategien geregelt wird.
Autorenporträt
Aimé Kouassi MALANHOUA es doctor en derecho público por la Universidad de Nantes y profesor-investigador y consultor internacional de la UNESCO. Es miembro de la Sociedad Francesa de Derecho Internacional (SFDI) y lleva más de 20 años realizando investigaciones sobre asociaciones, ONG, fundaciones y acción humanitaria.