Andrew quält der Gedanke, daß er morgen Rechenschaft über ein alles andere als berauschendes Ergebnis ablegen muß. Auf dem Weg nach Hause trifft er im Zug einen Putzmann namens Charly. Die beiden kommen ins Gespräch. Andrew dämmert es nach und nach, was er falsch macht. Charly hat ihm mit seinen überraschenden Ratschlägen klar gemacht, daß er den fünf großen Versuchungen eines Managers erlegen ist. Der Zug fährt ein. Andrew schreckt auf. War alles nur ein Traum?
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 25.02.2002Fabelhafte Ratschläge
Wie Manager folgenschweren Versuchungen widerstehen können
PATRICK M. LENCIONI: Der Putzmann und der Manager – Ein fabelhaftes Führungsbuch. Econ, München 2002, 158 Seiten, 15,95 Euro.
„Keiner hat behauptet, dass es auf alle Fragen einfache Antworten gäbe”, sagt Putzmann Charlie, „aber Sie müssen Antworten anbieten und Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten werden alle Resultate eine Frage von Glück oder Pech sein.” Manager Andrew begegnet abends in der U-Bahn dem Putzmann. Er steckt in der Klemme, denn die Resultate seiner Firma sind „bestenfalls wenig spektakulär”. Obwohl seine Gedanken um die Aufsichtsratssitzung am nächsten Tag kreisen, lässt er sich auf ein Gespräch mit Charlie ein. Dessen Berufung scheint es zu sein, in der Bahn nach Managern zu suchen, um ihnen Anleitungen zu geben, wie ein Unternehmen geführt werden sollte. Er erklärt Andrew, dass dieser den „fünf Versuchungen eines Managers” unterlegen sei. Charlie bringt ihn durch geschicktes Fragen zu der Einsicht, dass nicht die Konjunktur schuld an der Misere seines Unternehmens ist, sondern er selbst.
Nicht immer ist es fachliche Kompetenz, die gute Manager von schlechten unterscheidet. Für Autor Patrick M. Lencioni zählen vielmehr soziale Kompetenz und die Fähigkeit, der Versuchung Macht zu widerstehen. Das Buch ist eine „fabelhafte” Anleitung, ein Unternehmen zu leiten. Putzmann Charlie verfügt genauso wie Beppo, der Straßenkehrer, über Weisheiten, die ihm auf Grund seines Berufes niemand zugetraut hätte. Im Anhang findet sich eine Zusammenfassung der „fünf Versuchungen” und eine Selbsteinschätzung, inwieweit der geneigte Leser selbst gefährdet ist, ihnen zu erliegen. nime
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
Wie Manager folgenschweren Versuchungen widerstehen können
PATRICK M. LENCIONI: Der Putzmann und der Manager – Ein fabelhaftes Führungsbuch. Econ, München 2002, 158 Seiten, 15,95 Euro.
„Keiner hat behauptet, dass es auf alle Fragen einfache Antworten gäbe”, sagt Putzmann Charlie, „aber Sie müssen Antworten anbieten und Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten werden alle Resultate eine Frage von Glück oder Pech sein.” Manager Andrew begegnet abends in der U-Bahn dem Putzmann. Er steckt in der Klemme, denn die Resultate seiner Firma sind „bestenfalls wenig spektakulär”. Obwohl seine Gedanken um die Aufsichtsratssitzung am nächsten Tag kreisen, lässt er sich auf ein Gespräch mit Charlie ein. Dessen Berufung scheint es zu sein, in der Bahn nach Managern zu suchen, um ihnen Anleitungen zu geben, wie ein Unternehmen geführt werden sollte. Er erklärt Andrew, dass dieser den „fünf Versuchungen eines Managers” unterlegen sei. Charlie bringt ihn durch geschicktes Fragen zu der Einsicht, dass nicht die Konjunktur schuld an der Misere seines Unternehmens ist, sondern er selbst.
Nicht immer ist es fachliche Kompetenz, die gute Manager von schlechten unterscheidet. Für Autor Patrick M. Lencioni zählen vielmehr soziale Kompetenz und die Fähigkeit, der Versuchung Macht zu widerstehen. Das Buch ist eine „fabelhafte” Anleitung, ein Unternehmen zu leiten. Putzmann Charlie verfügt genauso wie Beppo, der Straßenkehrer, über Weisheiten, die ihm auf Grund seines Berufes niemand zugetraut hätte. Im Anhang findet sich eine Zusammenfassung der „fünf Versuchungen” und eine Selbsteinschätzung, inwieweit der geneigte Leser selbst gefährdet ist, ihnen zu erliegen. nime
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.03.2002Putzen zum Erfolg
Manager mit Selbstzweifeln trifft weisen Putzmann im Zug. Weiser Putzmann lehrt Manager, wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt. Manager ist geläutert. Und dann war alles doch nur ein Traum. Aber nach der Fabel kommt zum Glück der Anhang, und da wälzt Autor Patrick M. Lencioni die Weisheiten des Putzmannes noch einmal aus. Denn verlockend ist die Einfältigkeit, wenn die Welt kompliziert wird. Also, Führungskräfte: Schleimt Euch bei Euren Untergebenen nicht ein, schielt nicht bloß auf den Gehaltsscheck, packt an, entscheidet, lebt für die Firma! Das ist der Weg zum Erfolg. Aha. Und dann wird man also Reinigungsfachkraft?
kfr.
Patrick Lencioni: Der Putzmann und der Manager. Econ. 15,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Manager mit Selbstzweifeln trifft weisen Putzmann im Zug. Weiser Putzmann lehrt Manager, wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt. Manager ist geläutert. Und dann war alles doch nur ein Traum. Aber nach der Fabel kommt zum Glück der Anhang, und da wälzt Autor Patrick M. Lencioni die Weisheiten des Putzmannes noch einmal aus. Denn verlockend ist die Einfältigkeit, wenn die Welt kompliziert wird. Also, Führungskräfte: Schleimt Euch bei Euren Untergebenen nicht ein, schielt nicht bloß auf den Gehaltsscheck, packt an, entscheidet, lebt für die Firma! Das ist der Weg zum Erfolg. Aha. Und dann wird man also Reinigungsfachkraft?
kfr.
Patrick Lencioni: Der Putzmann und der Manager. Econ. 15,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main