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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Philosophische Fakultät - Institut für Psychologie), Veranstaltung: Sozialpsychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Qualitätszirkel (QZ) ist in der Literatur definiert als auf Dauer angelegteGesprächsgruppe, in der sich eine begrenzte Zahl an Mitarbeitern eines Arbeitsbereichs dermeist unteren Hierarchieebene in regelmäßigen Abständen während oder bezahlt außerhalbder Arbeitszeiten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Philosophische Fakultät - Institut für Psychologie), Veranstaltung: Sozialpsychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Qualitätszirkel (QZ) ist in der Literatur definiert als auf Dauer angelegteGesprächsgruppe, in der sich eine begrenzte Zahl an Mitarbeitern eines Arbeitsbereichs dermeist unteren Hierarchieebene in regelmäßigen Abständen während oder bezahlt außerhalbder Arbeitszeiten zusammenfindet. Das Ziel besteht darin, Themen zur Qualitätssicherung deseigenen Arbeitsbereiches zu analysieren, um mit Hilfe spezieller, erlernter ProblemlösungstechnikenLösungsvorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren. Zur Einordnung desQualitätszirkels in die Qualitätslandschaft kann man zunächst mal das Total QualityManagement (TQM) näher beschreiben. TQM bezeichnet die durchgängige, fortwährendeund alle Bereiche einer Organisation erfassende, organisierende und kontrollierendeTätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Inder Abb. 1 erkennt man die Qualitätspolitik als oberste Zielsetzung, welche durch TQMorientiertesDenken und Handeln im Unternehmen gefördert und unterstützt werden soll. DerQualitätszirkel ist in dieser Qualitätslandschaft sowohl Strategie zur Umsetzung derQualitätspolitik als auch Qualitätstechnik selbst. Der Qualitätszirkel ist hierbei nicht nurQualitätstechnik an sich, sondern fordert zur erfolgreichen Anwendung den Mitarbeiter.Somit kann man sagen, dass der Mensch im Mittelpunkt der Qualitätszirkelarbeit steht. Indieser Arbeit soll der Qualitätszirkel allerdings als Umsetzungsstrategie verstanden werdenund als Werkzeuge zur Realisierung dieser Strategie werden an späterer Stelle die siebenQualitätswerkzeuge näher erläutert (7-tools).