17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Aufgaben der Personalentwicklung" des Studiengangs "Bildungswissenschaft" der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OvGU), welches im Sommersemester 2015 von Nathalie Weisenburger mit vielfältigen Schwerpunkten wie Instrumenten der Personalbildung und -förderung, Planung und Ergebnissicherung der Personalförderung und den Instrumenten der Arbeitsstrukturierung gehalten wurde, wird sich die vorliegende Arbeit mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Aufgaben der Personalentwicklung" des Studiengangs "Bildungswissenschaft" der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OvGU), welches im Sommersemester 2015 von Nathalie Weisenburger mit vielfältigen Schwerpunkten wie Instrumenten der Personalbildung und -förderung, Planung und Ergebnissicherung der Personalförderung und den Instrumenten der Arbeitsstrukturierung gehalten wurde, wird sich die vorliegende Arbeit mit dem Themengebiet der Strukturierung durch Arbeitszeitmodelle befassen. Mittels eines Referats befasste sich eine Kleingruppe mit den Bereichen Versetzung und Beförderung, Arbeitszeitmodellen anhand der Beispiele Job-Sharing und modulare Arbeitszeiten und dem Qualitätszirkel. Da die theoretischen Grundlagen durch Interaktivität mit dem Plenum gefestigt werden sollten, fiel die Entscheidung einen Qualitätszirkel im kleinen Rahmen mit den Seminarteilnehmern durchzuführen. Diese Methode wurde fokussiert, da sie seit ihren Anfängen mittlerweile in zahlreichen Unternehmen und Institutionen eingesetzt wird, um die verstärkt flexibilitätsfordernde und teamorientierten Herausforderungen einer globalisierten Marktwirtschafts angehen zu können (vgl. Strasmann 2008, S. 529). Die vorliegende Arbeit soll einerseits die theoretischen Grundlagen der Methode Qualitätszirkel sowie die Durchführung im kleinen Rahmen im genannten Seminar darlegen, sowie hauptsächlich ergründen, ob ein Qualitätszirkel an der OvGU zur Findung von Lösungsstrategien der aktuellen Kürzungsdebatte, welche im weiteren Verlauf kurz erläutert wird, ein geeignetes Instrument zur Problemlösung darstellen könnte. Anschließend wird die gewählte Methode reflektiert und kritisiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.