Die ausgezeichnete Autorin Corinna Antelmann führt den Leser gemeinsam mit Maja und Klebe auf den schmalen Grad zwischen Liebe und Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Sehr ernsthaft und auf Augenhöhe mit den Protagonisten widmet sie sich dem Thema Gewalt an Schulen. Aus jeweils wechselnder Perspektive erzählen der Junge Klebe und das Mädchen Maja von der Möglichkeit eines Amoklaufs.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Mit Interesse, Spannung, aber durchaus auch angestrengt hat Rezensent Michael Schmitt Corinna Antelmanns neuen Roman "Der Rabe ist acht" gelesen, in dem er den beiden intellektuell und analytisch hochbegabten Jugendlichen Maja und Klebe folgt, die sich nach diversen Enttäuschungen und steigender Frustration und Aggression in eine bitterböse Idee verrennen. Anerkennend vermerkt die Kritikerin, wie es Antelmann gelingt lakonisch und sarkastisch mit dem Thema "Amoklauf an der Schule" umzugehen und ihre Gedanken beim Leser nachhallen zu lassen. Bisweilen hätte Schmitt allerdings gern auf die ein oder andere allzu altkluge und lehrerhafte Floskel verzichtet.
© Perlentaucher Medien GmbH
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(Maja und Klebe) sind grundverschieden, aber beide allein. Sie ziehen sich an und stoßen sich ab. Und alle anderen zählen nicht. ... Eine Liebesgeschichte. Ein Thriller.
3sat Kulturzeit
Corinna Antelmann erzählt in eindringlichem und authentischem Ton, wie sich absurde Gedankenspiele gelangweilter Teenies verselbstständigen können.
DIE ZEIT
Corinna Antelmann ... lockt den Leser mit den Mitteln eines Thrillers, interessiert sich aber vor allem für die psychische Dynamik, mit der ihre beiden Protagonisten sich in eine heillose Situation hineinmanövrieren.
Süddeutsche Zeitung
Ein wichtiges Thema.
Deutschlandfunk : Die Besten 7
3sat Kulturzeit
Corinna Antelmann erzählt in eindringlichem und authentischem Ton, wie sich absurde Gedankenspiele gelangweilter Teenies verselbstständigen können.
DIE ZEIT
Corinna Antelmann ... lockt den Leser mit den Mitteln eines Thrillers, interessiert sich aber vor allem für die psychische Dynamik, mit der ihre beiden Protagonisten sich in eine heillose Situation hineinmanövrieren.
Süddeutsche Zeitung
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