Die vierzehnjährige Waise Nelly Trent lebt bei ihrem Großvater, der einen trödeligen Antiquitätenladen betreibt. Nelly besorgt den Haushalt und bringt nebenbei auch dem Laufburschen Kit Lesen und Schreiben bei. Was Nelly jedoch nicht weiß ist, dass ihr Großvater spielsüchtig ist und bei Daniel Quilp
hohe Schulden angehäuft hat.
Nelly und ihr Großvater müssen aus London fliehen und mittellos…mehrDie vierzehnjährige Waise Nelly Trent lebt bei ihrem Großvater, der einen trödeligen Antiquitätenladen betreibt. Nelly besorgt den Haushalt und bringt nebenbei auch dem Laufburschen Kit Lesen und Schreiben bei. Was Nelly jedoch nicht weiß ist, dass ihr Großvater spielsüchtig ist und bei Daniel Quilp hohe Schulden angehäuft hat.
Nelly und ihr Großvater müssen aus London fliehen und mittellos durch das Land irren, wobei sie vielen Zwielichtigen Gesellen begegnen.
Ich kenne einige BBC Hörspiele, die auf den Dickens Erzählungen basieren. Diese BBC Hörspiele halten sich sehr an die Vorlage, anders als diese deutsche Version. Dieses Hörspiel ist eine typische, kindgerechte Nacherzählung der Geschichte von Christiane Ohaus für den RB aus dem Jahr 2000 mit 165 min Laufzeit.
Kit ist nun selber Großvater und erzählt seiner Enkelin von Nelly und ihrem Großvater oder besser, er erzählt die Geschichte, die der jüngere Bruder von Nellys Großvater einem berühmten Schriftsteller erzählt hat.
Diese gefällig gekürzten Kinderversionen müssen nicht per se schlecht sein. Die Sprecher sind wirklich sehr gut, selbst die Kinderrollen, ABER die Hintergrundmusik vergällt einem das Hörspiel. (E-)Gitarrenmusik und Banjo erzeugen eine Wildwestatmosphäre, die so gar nichts mit dem viktorianischen England gemein hat, in welchen die Geschichte eigentlich spielen sollte. Die Spielsucht rückt extrem in den Vordergrund und immer wieder wird die Geschichte durch Zwischenfrage von Kits Enkelin unterbrochen.
Ein Kinderhörspiel, basierend auf Motiven von Dickens Raritätenladen. Nicht im mindesten vergleichbar mit den BBC Produktionen und wirklich eher etwas für Kinder (die mit einem traurigen Schluss umgehen können).