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Die elektronische Presse ist eine Erscheinungsform der neuen Medien. Diese Arbeit hat zum Ziel, den Rechtsrahmen für diese Medienform aufzuzeigen. Dies umfasst zum einen den Schutz durch die Medienfreiheit im Europarecht sowie im deutschen Verfassungsrecht und zum anderen die Handlungskompetenzen auf beiden Ebenen. Kern der Darstellung bildet die medienrechtliche Analyse mit der Zuordnung der Angebote zu den gesetzlich normierten Medientypen. Anschließend werden die konkreten Anforderungen an das Produkt dargestellt und mit den Vorgaben verglichen, die für die gedruckte Presse gelten. Daneben…mehr

Produktbeschreibung
Die elektronische Presse ist eine Erscheinungsform der neuen Medien. Diese Arbeit hat zum Ziel, den Rechtsrahmen für diese Medienform aufzuzeigen. Dies umfasst zum einen den Schutz durch die Medienfreiheit im Europarecht sowie im deutschen Verfassungsrecht und zum anderen die Handlungskompetenzen auf beiden Ebenen. Kern der Darstellung bildet die medienrechtliche Analyse mit der Zuordnung der Angebote zu den gesetzlich normierten Medientypen. Anschließend werden die konkreten Anforderungen an das Produkt dargestellt und mit den Vorgaben verglichen, die für die gedruckte Presse gelten. Daneben wird urheberrechtlichen Aspekten besonderes Augenmerk geschenkt und die Grenze des urheberrechtlichen Schutzes anhand des aktuellen Beispiels der Nachrichtensuchmaschinen aufgezeigt.
Autorenporträt
Regina Uschner, geboren 1979, studierte von 1998 bis 2002 Wirtschaftsrecht an der FHTW Berlin. Die Promotion zum Dr. iur. absolvierte sie Anfang 2010 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz.