38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit bald 40 Jahren ist der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS in der Agglomeration Stadt Bern tätig. Die Geschichte des Berner öffentlichen Nahverkehrs ist jedoch bedeutend älter. Sie geht zurück ins 19. Jahrhundert und umfasst nicht weniger als neun verschiedene Eisenbahngesellschaften. Dieses Buch geht in die Ursprünge des öffentlichen Nahverkehrs und zu den technologischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkehrsbetrieb. Es beschreibt weiter die Anfänge des Nahverkehrs in der Schweiz. Im Zentrum ist die wechselvolle Geschichte des Regionalverkehrs in der Agglomeration Bern. Das…mehr

Produktbeschreibung
Seit bald 40 Jahren ist der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS in der Agglomeration Stadt Bern tätig. Die Geschichte des Berner öffentlichen Nahverkehrs ist jedoch bedeutend älter. Sie geht zurück ins 19. Jahrhundert und umfasst nicht weniger als neun verschiedene Eisenbahngesellschaften. Dieses Buch geht in die Ursprünge des öffentlichen Nahverkehrs und zu den technologischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkehrsbetrieb. Es beschreibt weiter die Anfänge des Nahverkehrs in der Schweiz. Im Zentrum ist die wechselvolle Geschichte des Regionalverkehrs in der Agglomeration Bern. Das Buch erklärt detailliert die technische, finanzielle und betriebliche Entwicklung der einzelnen Vorgängerbahnen und stellt deren Initianten und wichtigsten Persönlichkeiten vor, welche die Entstehung des heutigen Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS überhaupt ermöglichten. Es legt dabei das Hauptmerk auf die Finanzgeschichte dieser Unternehmungen und stellt alle bekannten Historische Wertpapierevor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Peter Christen besitzt eine langjährige und profunde Erfahrung auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Finanzgeschichte und hat auf seinem Spezialgebiet «Historische Wertpapiere» schon zahlreiche wegweisende Schriften publiziert. Er ist Preisträger des internationalen Journalistenpreises «Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte». Als Präsident des Schweizer Sammlervereins «Scripophila-Helvetica» und Mitglied in verschiedenen weiteren internationalen Sammlervereinen sowie als Teilhaber des grössten Schweizer Auktions- und Handelshauses für Historische Wertpapiere «HIWEPA AG» berät er weltweit Sammler, Investoren und Museen im Bereich Historische Wertpapiere.