Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 37,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Immerwährende Reichstag zu Regensburg war - neben der kaiserlichen Residenz in Wien - ein Zentrum des Alten Reiches, wo die Fäden der Politik für Mitteleuropa zusammenliefen. In welchen Räumen des ehemaligen Regensburger Rathauses die Gesandten von Kurfürsten, Fürsten und Reichsstädten tagten, wie man sich das Plenum des Reichstages in dem großen Reichssaal vorzustellen hatte, interessierte schon die Zeitgenossen. Aus diesem Grunde brachte ein Verleger im Jahre 1786 eine Sammlung von Kupferstich-Ansichten heraus, ergänzt durch kurze Erläuterungen in deutscher und französischer Sprache.…mehr

Produktbeschreibung
Der Immerwährende Reichstag zu Regensburg war - neben der kaiserlichen Residenz in Wien - ein Zentrum des Alten Reiches, wo die Fäden der Politik für Mitteleuropa zusammenliefen. In welchen Räumen des ehemaligen Regensburger Rathauses die Gesandten von Kurfürsten, Fürsten und Reichsstädten tagten, wie man sich das Plenum des Reichstages in dem großen Reichssaal vorzustellen hatte, interessierte schon die Zeitgenossen. Aus diesem Grunde brachte ein Verleger im Jahre 1786 eine Sammlung von Kupferstich-Ansichten heraus, ergänzt durch kurze Erläuterungen in deutscher und französischer Sprache. Dieses Werk wird nun - da das Interesse am Reichstag wieder gewachsen ist und sich das folgenreiche Ereignis "Reichsdeputationshauptschluss von 1803" zum 200. Mal jährt - erstmalig als Reprint vorgelegt, in einer handnummerierten und limitierten Edition von 400 Exemplaren. Beigefügt sind zwei großformatige Farbansichten des historischen Regensburg, die etwa gleichzeitig entstanden sind und die Stadt aus der Vogelperspektive zeigen, und ein kolorierter Stadtplan aus der Zeit. Der Nachdruck wird durch einen Kommentar von Hans-Jürgen Becker ergänzt, in dem die Bedeutung des Reichstags und die Entstehung des Ansichtenwerks dargestellt werden.

Ein Werk über den Immerwährenden Reichstag zu Regensburg aus dem Jahr 1786 in einem Reprint in deutscher und französischer Sprache, mit Kupferstich-Ansichten illustriert und ergänzt um drei großformatige Farbansichten des historischen Regensburg. Ein feines, originelles Präsent.An Reichs- und Verfassungsgeschichte Interessierte, Regensburg-Liebhaber, Freunde alter Bücher und bibliophiler Raritäten.
Autorenporträt
Professor Dr. Hans-Jürgen Becker lehrt Rechts- und Verfassungsgeschichte an der Universität Regensburg. Er ist Autor des Kommentars zum Reprint.