79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch zielt darauf ab, den Reisebericht als literarisches Genre zu erforschen und zu analysieren, insbesondere anhand von Salman Rushdies Das Lächeln des Jaguars, R. K. Narayans Die Smaragdstraße, Amitav Ghoshs In einem antiken Land und Vikram Seths Vom Himmelssee. Ein Reisebericht ist wie ein Tagebuch, Memoiren und Autobiografien durch die vier Rs der Literatur gekennzeichnet: 1. Rekreation, 2. Offenbarung, 3. Erlösung; und die Literarizität ergibt sich aus den Techniken der Darstellung und der Handhabung von Form und Stil. Es wurde also ein bescheidener Versuch unternommen, Typen und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zielt darauf ab, den Reisebericht als literarisches Genre zu erforschen und zu analysieren, insbesondere anhand von Salman Rushdies Das Lächeln des Jaguars, R. K. Narayans Die Smaragdstraße, Amitav Ghoshs In einem antiken Land und Vikram Seths Vom Himmelssee. Ein Reisebericht ist wie ein Tagebuch, Memoiren und Autobiografien durch die vier Rs der Literatur gekennzeichnet: 1. Rekreation, 2. Offenbarung, 3. Erlösung; und die Literarizität ergibt sich aus den Techniken der Darstellung und der Handhabung von Form und Stil. Es wurde also ein bescheidener Versuch unternommen, Typen und Topos des Reiseberichts als literarische Gattung zu erforschen und hervorzuheben. Die Autoren, die für eine detaillierte Analyse ausgewählt wurden, sind etablierte Vertreter der Weltliteratur. Ihre Reiseberichte sind eine Erweiterung ihres kreativen Korpus und ihrer Persönlichkeit. Das Buch gliedert sich in vier Hauptkapitel sowie eine umfassende Einleitung und Schlussfolgerung. Eine detaillierte Analyse wurde im Lichte der wichtigsten Diaspora-Theorien, Reisetheorien, Ökokritik, Transnationalismus, Postmoderne und humanistischer Ansätze durchgeführt.
Autorenporträt
Dr. Bushra Jafri schloss ihre Promotion an der Abteilung für Englisch der Integral University, Lucknow, im Jahr 2020 ab. Sie hat verschiedene Forschungsarbeiten in von Fachleuten geprüften und von der UGC anerkannten Zeitschriften veröffentlicht. Ihre Interessengebiete sind Reiseliteratur, indisches Schreiben auf Englisch, diasporische Literatur, Postmoderne, Postkolonialismus und Ökokritik.