19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Ansprüche von Lesern an Zeitungen, Zeitschriften und Websites steigen ständig. Experten empfehlen deshalb, alle vier bis fünf Jahre eine Neugestaltung durchzuführen. Gerade im Angesicht des Medienwandels ist es unabdingbar, seine Objekte für die Leser und Nutzer attraktiv zu halten. Dieses Buch hilft, einen kleineren Relaunch selbst zu planen und durchzuführen. Zum anderen unterstützt es Redaktionen und Verlage bei größeren Relaunchs dabei, das Vorgehen externer Berater zu bewerten und sie zu unterstützen. Es zeigt, wie man den Ablauf und die Budgets für den Relaunch kompetent plant. An…mehr

Produktbeschreibung
Die Ansprüche von Lesern an Zeitungen, Zeitschriften und Websites steigen ständig. Experten empfehlen deshalb, alle vier bis fünf Jahre eine Neugestaltung durchzuführen. Gerade im Angesicht des Medienwandels ist es unabdingbar, seine Objekte für die Leser und Nutzer attraktiv zu halten. Dieses Buch hilft, einen kleineren Relaunch selbst zu planen und durchzuführen. Zum anderen unterstützt es Redaktionen und Verlage bei größeren Relaunchs dabei, das Vorgehen externer Berater zu bewerten und sie zu unterstützen. Es zeigt, wie man den Ablauf und die Budgets für den Relaunch kompetent plant. An zahlreichen Beispielen erläutern die Autoren, wie eine zeitgemäße Optik für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Auftritte aussieht. Sie geben handfeste Tipps, worauf bei der Neugestaltung zu achten ist, um größtmögliche Leserfreundlichkeit zu erreichen. Relaunch bedeutet aber mehr als grafische Überarbeitung: Es geht darum, die Positionierung im Markt zu überprüfen, die Wünsche der Leser zuermitteln, Vernetzungen mit dem Internet zu schaffen, Erlösmodelle zu entwickeln, die journalistische Ausrichtung und Professionalität zu justieren und dann erst dem Ganzen eine ansprechende und zweckmäßige Optik zu geben - und zwar so, dass die Leser das Gefühl des Neuen haben, ohne die Bindung an das Bisherige zu verlieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eva-Maria Waas arbeitet als Grafikdesignerin in Stuttgart. Sie hat sich auf Zeitschriften- und Zeitungsgestaltung spezialisiert und zahlreiche Objekte entwickelt und relauncht.
Rezensionen
Hilfe in diesem überlebenswichtigen Bereich in Form eines solchen Fachbuches war schon lange überfällig. (medienhandbuch.de, 19.11.2009)

Die Autoren haben bereits diverse Zeitschriften und Zeitungen beim Relaunch begleitet und geben einen umfassenden Einblick in diese Thematik. Das Buch hat beste Chancen, sich zu einem Standardwerk zu entwickeln. (ekz-Informationsdienst, 12/2009)