Im Buch der drei kleinen Freunde "Der Rennwagen" beschließen Jonny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar Mullewapp mal auf eine ganz besondere Weise zu wecken. Wie ein Drachen steigt Franz von Hahn in die Höhe. Die Schnur hält der dicke Waldemar. Doch leider bekommt Franz von Hahn durch die
zu enge Drachenschnur keinen Ton mehr heraus. So wecken die drei Freunde die Mullewapper mit etwas…mehrIm Buch der drei kleinen Freunde "Der Rennwagen" beschließen Jonny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar Mullewapp mal auf eine ganz besondere Weise zu wecken. Wie ein Drachen steigt Franz von Hahn in die Höhe. Die Schnur hält der dicke Waldemar. Doch leider bekommt Franz von Hahn durch die zu enge Drachenschnur keinen Ton mehr heraus. So wecken die drei Freunde die Mullewapper mit etwas Verspätung dann doch auf althergebrachte Weise.
Nach dem Frühstück brechen sie dann auf zu neuen Abenteuern. Auf ihrem Weg kommen sie über eine Müllkippe und machen dort kurzerhand eine Schatzsuche. Waldemar findet einen Kochtopf, Franz von Hahn einen alten rostigen Rollschuh. Aber den besten Fund kann Jonny Mauser vorweisen, denn er findet einen alten Bollerwagen. Jonny Mauser besteht darauf den Wagen zuerst einmal ganz alleine auszuprobieren, denn er hat ihn ja schließlich gefunden. Gesagt getan schon saust er den Hügel hinab. Doch dabei passiert es das Vorderrad bricht und der Rennwagen überschlägt sich. Aber die drei wären keine guten Freunde, wenn sie nicht auch mit diesem Unglück fertig werden würden.
Mir gefällt das Buch sehr gut, weil hier sehr gut deutlich wird, dass Zusammenhalt bei einer Freundschaft das wichtigste ist. Selbst die widrigsten Umstände lassen sich dann meistern.
Jeder hat in einer solchen Gemeinschaft eine Aufgabe, so sitzt am Ende dann Jonny Mauser auf der Deichsel und lenkt, Franz von Hahn ersetzt mit seinem alten Rollschuh das kaputte Rad und der dicke Waldemar ist der Antrieb.
Was mir auch gefällt sind die witzigen Bilder, wenn zum Beispiel Franz von Hahn den dicken Waldemar abseilt.
Empfehlen würde ich das Buch an Vorschulkinder zum Vorlesen lassen und an Grundschulkinder. Auch zum Verschenken an einen guten Freund ein schönes Buch.