"In vorliegendem Werke ist ein Ausdruck gesucht worden für Manches dem feinsinnigen Musiker Wohlbekannte, was sich bisher jedoch der Darstellung entzogen hat. Die Ansichten über Rhythmus und Metrum (Takt) sind in weiteren Kreisen keinesfalls klar. Während dem Einen die Bestimmungen metrischer Ordnung überall massgebend erscheinen, erklärt der Andere den Schematismus der Akzentlehre für unmusikalisch und hält das Crescendo und Diminuendo für das rechte Ausdrucksmittel der metrischen Verhältnisse. Die Ideen, welche das stets wechselnde Verhältnis zwischen Rhythmus und Metrum betreffen, sind hier aus dem Wesen der Kunst entwickelt und in der Erfahrung der musikalischen Praxis begründet.
Vorausgeschickt sind zwei einleitende Kapitel über rhythmische Bildung und praktische Rhythmik." [...]
Adolphe Carpe stellt in seinem vorliegenden Werk umfassend den Rhythmus und seine Bedeutung im musikalischen Vortrag dar.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabevon 1900.
Vorausgeschickt sind zwei einleitende Kapitel über rhythmische Bildung und praktische Rhythmik." [...]
Adolphe Carpe stellt in seinem vorliegenden Werk umfassend den Rhythmus und seine Bedeutung im musikalischen Vortrag dar.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabevon 1900.