Die Hauptthematik von 'Der Richter und sein Henker' findet man unter anderem bei Dashiell Hammett, Rex Stout, Raymond Chandler und Georges Simenon.
Grundthema: der Kampf zweier Parteien, deren eine ein einzelner Detektiv ist. Die gute Partei - Inspektor Bärlach - ist todkrank, und es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, den Verbrecher Gastmann zu überführen.
Kommissar Bärlach ist alt und krank. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, um seine Jugendwette mit dem Verbrecher Gastmann zu gewinnen. In ihrer Wette geht es um nichts weniger als das perfekte Verbrechen. Bärlach hatte vor vielen Jahren in der Türkei behauptet, früher oder später würden alle Kriminalfälle geklärt. Gastmann aber war überzeugt vom unlösbaren Mordfall. Vor den Augen des Kommissars stieß er einen unbeteiligten Mann über eine Brücke. Doch die türkische Polizei schenkte Bärlachs Aussagen keinen Glauben, und später schützten internationale Beziehungen Gastmann vor dem Zugriff der Polizei. Bärlach aber gibt nicht auf, und jetzt, am Ende seines Lebens, kommt nach vielen Jahren der Moment der Rache. Ein neuer Mord geschieht, Bärlach kennt den Täter, doch schiebt er den Verdacht auf den unbeteiligten Gastmann. Ein Spiel der Intrigen und menschlichen Abgründe beginnt.
Dürrenmatts Erfolgsroman belebte das Genre der Kriminalgeschichte neu. Getreu seinem Motto, man müsse Kunst „da tun, wo sie niemand vermutet“, revolutioniert Dürrenmatt die Gattung des Detektivromans mit seiner packenden Geschichte vom Mörder und dem Kommissar: Hier gibt es keine einfachen Lösungen mehr, und die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen.
Grundthema: der Kampf zweier Parteien, deren eine ein einzelner Detektiv ist. Die gute Partei - Inspektor Bärlach - ist todkrank, und es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, den Verbrecher Gastmann zu überführen.
Kommissar Bärlach ist alt und krank. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, um seine Jugendwette mit dem Verbrecher Gastmann zu gewinnen. In ihrer Wette geht es um nichts weniger als das perfekte Verbrechen. Bärlach hatte vor vielen Jahren in der Türkei behauptet, früher oder später würden alle Kriminalfälle geklärt. Gastmann aber war überzeugt vom unlösbaren Mordfall. Vor den Augen des Kommissars stieß er einen unbeteiligten Mann über eine Brücke. Doch die türkische Polizei schenkte Bärlachs Aussagen keinen Glauben, und später schützten internationale Beziehungen Gastmann vor dem Zugriff der Polizei. Bärlach aber gibt nicht auf, und jetzt, am Ende seines Lebens, kommt nach vielen Jahren der Moment der Rache. Ein neuer Mord geschieht, Bärlach kennt den Täter, doch schiebt er den Verdacht auf den unbeteiligten Gastmann. Ein Spiel der Intrigen und menschlichen Abgründe beginnt.
Dürrenmatts Erfolgsroman belebte das Genre der Kriminalgeschichte neu. Getreu seinem Motto, man müsse Kunst „da tun, wo sie niemand vermutet“, revolutioniert Dürrenmatt die Gattung des Detektivromans mit seiner packenden Geschichte vom Mörder und dem Kommissar: Hier gibt es keine einfachen Lösungen mehr, und die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen.