Wer die Möglichkeiten des eigenen Unternehmens erkennen und nutzen möchte, braucht Hinweise von außen. Ein externer Berater, Trainer oder Coach kann die richtigen Impulse geben, um das Unternehmen in erfolgreichere Bahnen zu lenken. Giso Weyand beschreibt, wie man geeignete Berater, Trainer oder Coaches für das eigene Unternehmen aufspürt. Ziel ist es, den passenden Anbieter zu finden, das Risiko zu minimieren und den Return on Investment sicherzustellen. Weyand hat den Mittelstand im Fokus und zeigt, welche praxisbewährten Kriterien für die Auswahl anzulegen sind. Viele Checklisten und…mehr
Wer die Möglichkeiten des eigenen Unternehmens erkennen und nutzen möchte, braucht Hinweise von außen. Ein externer Berater, Trainer oder Coach kann die richtigen Impulse geben, um das Unternehmen in erfolgreichere Bahnen zu lenken.Giso Weyand beschreibt, wie man geeignete Berater, Trainer oder Coaches für das eigene Unternehmen aufspürt. Ziel ist es, den passenden Anbieter zu finden, das Risiko zu minimieren und den Return on Investment sicherzustellen. Weyand hat den Mittelstand im Fokus und zeigt, welche praxisbewährten Kriterien für die Auswahl anzulegen sind. Viele Checklisten und Tipps runden das Buch ab und machen es zur unverzichtbaren Hilfe für die Praxis.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Giso Weyand arbeitet seit 1997 als Experte für Berater-Marketing. Er kennt viele Beratungsunternehmen aus der Innenperspektive und weiß, wie sich die Spreu vom Weizen trennen lässt. Der Autor publiziert regelmäßig Bücher zum Thema sowie Beiträge in den einschlägigen Fachmagazinen.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort: "Ich bin der Aufschneider!" Teil 1: Marktüberblick Engagieren mit Verstand und Gefühl Zwischen Bauchladen und Glamour - eine Frage der Selbstdarstellung Hausaufgabe des Klienten: das eigene Problem einkreisen Auf Augenhöhe? Die Honorarfrage Evaluierung Grundfragen der Beraterwahl Brauche ich einen Berater, Trainer oder Coach? - Eine Charakterfrage Interview: "Der Kunde muss erst einmal wissen, was er eigentlich möchte" Beratung, Training, Coaching Prozess, Kompetenz, Persönlichkeit Interview: "Ein gerüttelt Maß an Skepsis ist angebracht" Teil 2: Die Auswahl Beraterauswahl: Ihr Unternehmen braucht Lösungen? Berater - ein Trendberuf? Beratungsberatung - ein Weg aus dem Beraterdschungel? Veränderung im Unternehmen - mit oder ohne Berater? Grundsätzliche Fragen vor der Sondierung Die No-Names als Testsieger: Warum die Großen in der Umsetzung schwächer sind als die Kleinen Kernkompetenzen: Was Berater können müssen Bedarfsanalyse I: Wo hakt es im Unternehmen? Bedarfsanalyse II: Grenzen Sie Ihr Thema ein Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Wie Sie aus Ihrer Vorauswahl drei Gesprächspartner herausfiltern Das Auswahlgespräch: Wie Sie den Beratern gründlich in die Karten schauen Die Entscheidung: Der große Berater-Check Interview: "Der Umgang mit Beratern wird zunehmend professioneller" Trainerauswahl: Sie wollen die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter stärken? Systematische Personalentwicklung statt punktueller Trainerbuchung Trainer, Kunde, Teilnehmer Bedarfsanalyse: Die Ausgangssituation von Unternehmen und Teilnehmern Kernkompetenzen: Was ein Trainer können muss Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Welche Informationen Sie von Trainingsanbietern brauchen, um aus zehn Kandidaten drei Gesprächspartner auszuwählen Das Auswahlgespräch: Wie Sie Trainer auf Herz und Nieren prüfen Erfolgskontrolle und Hilfe bei der Umsetzung Interview: "Wenn Training nachhaltig sein soll, müssen auch die Führungskräfte ihr Verhalten verändern" Coachauswahl: Ihnen oder Ihrem Team fehlt der Durchblick? Was ist Coaching? Was alles kein Coaching ist Bedarfsanalyse: Haben Sie das Gefühl, dass sich in Ihrem (beruflichen) Leben grundsätzlich etwas ändern sollte? Kernkompetenzen: Was ein Coach können muss Wie finde ich den richtigen Coach? Den Markt scannen: So finden Sie zügig geeignete Kandidaten Synergie oder Konflikt? Coaching im Zusammenspiel mit anderen Methoden Interview: "Viele Manager haben ein Problem damit, zu sagen Ich habe ein Problem " Resümee: Sie sind entscheidend! Nützliche Links Literatur Register
Inhalt Vorwort: "Ich bin der Aufschneider!" Teil 1: Marktüberblick Engagieren mit Verstand und Gefühl Zwischen Bauchladen und Glamour - eine Frage der Selbstdarstellung Hausaufgabe des Klienten: das eigene Problem einkreisen Auf Augenhöhe? Die Honorarfrage Evaluierung Grundfragen der Beraterwahl Brauche ich einen Berater, Trainer oder Coach? - Eine Charakterfrage Interview: "Der Kunde muss erst einmal wissen, was er eigentlich möchte" Beratung, Training, Coaching Prozess, Kompetenz, Persönlichkeit Interview: "Ein gerüttelt Maß an Skepsis ist angebracht" Teil 2: Die Auswahl Beraterauswahl: Ihr Unternehmen braucht Lösungen? Berater - ein Trendberuf? Beratungsberatung - ein Weg aus dem Beraterdschungel? Veränderung im Unternehmen - mit oder ohne Berater? Grundsätzliche Fragen vor der Sondierung Die No-Names als Testsieger: Warum die Großen in der Umsetzung schwächer sind als die Kleinen Kernkompetenzen: Was Berater können müssen Bedarfsanalyse I: Wo hakt es im Unternehmen? Bedarfsanalyse II: Grenzen Sie Ihr Thema ein Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Wie Sie aus Ihrer Vorauswahl drei Gesprächspartner herausfiltern Das Auswahlgespräch: Wie Sie den Beratern gründlich in die Karten schauen Die Entscheidung: Der große Berater-Check Interview: "Der Umgang mit Beratern wird zunehmend professioneller" Trainerauswahl: Sie wollen die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter stärken? Systematische Personalentwicklung statt punktueller Trainerbuchung Trainer, Kunde, Teilnehmer Bedarfsanalyse: Die Ausgangssituation von Unternehmen und Teilnehmern Kernkompetenzen: Was ein Trainer können muss Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Welche Informationen Sie von Trainingsanbietern brauchen, um aus zehn Kandidaten drei Gesprächspartner auszuwählen Das Auswahlgespräch: Wie Sie Trainer auf Herz und Nieren prüfen Erfolgskontrolle und Hilfe bei der Umsetzung Interview: "Wenn Training nachhaltig sein soll, müssen auch die Führungskräfte ihr Verhalten verändern" Coachauswahl: Ihnen oder Ihrem Team fehlt der Durchblick? Was ist Coaching? Was alles kein Coaching ist Bedarfsanalyse: Haben Sie das Gefühl, dass sich in Ihrem (beruflichen) Leben grundsätzlich etwas ändern sollte? Kernkompetenzen: Was ein Coach können muss Wie finde ich den richtigen Coach? Den Markt scannen: So finden Sie zügig geeignete Kandidaten Synergie oder Konflikt? Coaching im Zusammenspiel mit anderen Methoden Interview: "Viele Manager haben ein Problem damit, zu sagen Ich habe ein Problem " Resümee: Sie sind entscheidend! Nützliche Links Literatur Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826