Aufgrund der Größe und der Attraktivität des indischen Marktes treffen immer mehr deutsche Unternehmen die Entscheidung auf dem Subkontinent geschäftlich tätig zu werden. Ein Problem stellt allerdings die Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner dar. Verlässliche Informationen zu potentiellen Partnern sind in der Regel rar. Erfahrungen zeigen, dass vor allem die sogenannten weichen Faktoren wie Kommunikationsverhalten, Unternehmenskultur oder Managementstil für das Scheitern internationaler Kooperationen verantwortlich sind. Mangels geeigneter Instrumente werden diese Faktoren bei der Partnerwahl aber zumeist vernachlässigt. Das vorliegende Buch bietet nun eine neuartige diagnostisch fundierte Systematik zur Auswahl des optimalen Geschäftspartners in Indien - ob Lizenznehmer, Franchisenehmer, Produktionsbetrieb oder Joint-Venture Partner. Es beinhaltet sowohl ein Kompetenzmodell zur Beurteilung der Kooperationskompetenz eventueller Partner als auch Instrumente zur Erfassung dieser Kompetenz. Das Buch richtet sich an Experten und Führungskräfte, die in die Internationalisierung ihrer Unternehmen eingebunden sind, aber auch an Vertreter der wissenschaftlichen Fachwelt.