
Alexander Stroh
Gebundenes Buch
Der Riese am Horizont
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eines Morgens stand er da. Ein Riese so groß, dass er bis in die Wolken ragte. Niemand wusste, woher er gekommen war oder was er wollte. Eigentlich tat er gar nichts. Trotzdem gab es viele Ideen, wie man ihn wieder loswerden könnte. Ich mochte den Riesen und war neugierig. Ich wollte meine eigenen Antworten finden. Und nach ein paar Tagen wusste ich endlich, was zu tun war ...Eine Geschichte über Ängste und darüber, was passiert, wenn man mutig und liebevoll auf sie zugeht.
Alexander Stroh, geboren 1982 in Paderborn, Vater eines Sohnes, studuierte Populäre Musik und Medien (BA) und machte eine Ausbildung zum Mediengestalter. Er arbeitet in Münster bei einer Kommunikationsagentur. Seine Liebe zum Malen und Schreiben entwickelte sich bereits während seines Studiums. Neben »Der Riese am Horizont« erschien von Alexander Stroh bereits »Mein erster Schützling« bei WEEERD im Verlag der Ideen.
Produktdetails
- WEEERD im Verlag der Ideen
- Verlag: Verlag der Ideen
- Seitenzahl: 28
- Altersempfehlung: ab 3 Jahren
- Erscheinungstermin: Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 279mm x 213mm x 11mm
- Gewicht: 388g
- ISBN-13: 9783942006491
- ISBN-10: 3942006499
- Artikelnr.: 63215318
Herstellerkennzeichnung
Dinkhoff, Jonas
Matthias-Grünewald-Weg 24
46325 Borken
info@verlag-der-ideen.de
www.verlag-der-ideen.de
+49 (2861) 6897133
Ein Buch der wahren Gefühle
Ein Buch welches viel Interpretation zulässt.
Stellt der Riese eine Bedrohung oder eine Gefahr dar?
Nein hier ist er einfach nur das Sinnbild einer Angst und zeigt das diese groß und ungewiss sein kann.
Das man aber mit Mut, Geduld und Ausdauer …
Mehr
Ein Buch der wahren Gefühle
Ein Buch welches viel Interpretation zulässt.
Stellt der Riese eine Bedrohung oder eine Gefahr dar?
Nein hier ist er einfach nur das Sinnbild einer Angst und zeigt das diese groß und ungewiss sein kann.
Das man aber mit Mut, Geduld und Ausdauer einen Weg finden kann, diese zu überwinden.
Danach gibt es dann dieses wundervolle Gefühl der Erleichterung und man ist stolz.
Genau das stellt die Geschichte dar.
Ich bin total begeistert, was dieses Buch mit einem macht.
Es bringt so viel mit und schafft Anlässe über die Ängste zu reden und sich Mut zu machen.
Die außergewöhnlichen Bilder machen es zu einem echten Buchschatz.
Wir erklären dieses Buch zu einem unserer neuen Lieblingsbücher und empfehlen es für wirklich jedes Kinderbuchregal.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Manchmal, müssen wir einfach nur ganz fest an uns glauben und unsere Angst überwinden. Doch es fällt nicht immer einfach.
Genau dies wird in diesem Bilderbuch vermittelt. Denn eines morgens, steht ein Riese, einfach da. Keiner weiss woher er kam, was er wollte und warum rührt …
Mehr
Manchmal, müssen wir einfach nur ganz fest an uns glauben und unsere Angst überwinden. Doch es fällt nicht immer einfach.
Genau dies wird in diesem Bilderbuch vermittelt. Denn eines morgens, steht ein Riese, einfach da. Keiner weiss woher er kam, was er wollte und warum rührt er sich nicht ?! Natürlich gingen bei den Erwachsen direkt die negativen Spekulation los. Aber keiner traute sich etwas zu unternehmen. Einfach mal mutig sein und aus sich heraus wachsen!
Die negativ denkende Gesellschaft wurde sehr hervorgebracht und dabei setzt doch jeder nur seine eigenen Grenzen, aus Angst.
Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Süsse Illustrationen und ein leichter Schreibstyl erwartet einen. Für meinen persönlichen Geschmack, hatte die Geschichte etwas zu wenige Vorinformationen (man war direkt im Mittelpunkt des Geschehnisses) und es war zu sehr etappenweise verlaufen.
Trotzdem ein sehr informatives und gefühlvolles Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover ist sehr atmosphärisch und ausdrucksstark gestaltet. Man erkennt einen Jungen im Forderung und zwei riesige Beine am Horizont, die große Schatten werfen.
Meinung:
Ein wundervolle und sehr ausdrucksstarke Geschichte, über Ängste und Veränderungen. …
Mehr
Cover:
Das Cover ist sehr atmosphärisch und ausdrucksstark gestaltet. Man erkennt einen Jungen im Forderung und zwei riesige Beine am Horizont, die große Schatten werfen.
Meinung:
Ein wundervolle und sehr ausdrucksstarke Geschichte, über Ängste und Veränderungen. Bildlich sehr stark umgesetzt und auch textlich sehr gut gelungen.
Ein wundervolle und sehr kreative Geschichte, die nicht nur die Fantasie fördert und viel Spielraum bietet, sondern hier auch auf Gefühle anspricht und man hier selbst gut eintauchen kann und sich von den Bildern mitnehmen lassen kann. Ein ausdrucksstarke und sehr bildgewaltige Geschichte, in der sehr viel steckt und man hier an verschiedene Themen gut anknüpfen kann. Neben den fantasiereichen Geschichte, werden hier Gefühle wie Ängste und Veränderungen angesprochen und was passiert wenn man mit diesen feinfühlig und liebevoll umgeht.
Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen, zumal die Geschichte auch sehr viel Spielraum bietet und einiges offen lässt für eigene Interpretationen.
Die Bilder sind toll und passend gestaltet und geben die Geschichte und die Story dahinter sehr gut wieder. Eines Tages taucht ein Riese am Horizont auf und es entstehen immer mehr Ängste und negative Gedanken diesbezüglich, obwohl sich außer den Beinen, die am Horizont stehen, nichts verändert, da fasst sich der Junge Mut und geht auf den Riesen zu. Mit der anschließende Wendung hätte ich so nicht gerecht, aber es passt alles sehr schlüssig und gut zusammen und bieten zugleich viel Gesprächsstoff.
Eine feinfühlige und tiefgreifende Bildergeschichte, in der mehr steckt, als auf dem ersten Blick gedacht. Auch bei mehrmaligem Lesen fallen einem immer mehr Details auf. Mir gefällt dieses Buch sehr und ich empfehle es gern weiter.
Fazit:
Ein wundervolle und sehr ausdrucksstarke Geschichte, über Ängste, Mut und Veränderungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eines Morgens stand er einfach da. Stumm und regungslos. Man sah nur seine riesigen Füße. Der Junge des Dorfes, der diese Geschichte erzählt, mochte den Riesen und war neugierig – im Gegensatz zu vielen anderen Bewohnern, die sich furchtbar aufregten, so wie immer, wenn etwas …
Mehr
Eines Morgens stand er einfach da. Stumm und regungslos. Man sah nur seine riesigen Füße. Der Junge des Dorfes, der diese Geschichte erzählt, mochte den Riesen und war neugierig – im Gegensatz zu vielen anderen Bewohnern, die sich furchtbar aufregten, so wie immer, wenn etwas Unvorhergesehenes passierte. Jeder von ihnen hatte eine andere Meinung. Obwohl der Riese keinerlei Bedrohung darstellte und rein gar nichts tat, sondern einfach nur anwesend war, wollten nicht wenige ihn loswerden und einige ihn sogar verjagen. Der kleine Junge jedoch wollte seine eigenen Antworten finden und nach ein paar Tagen wusste er, was zu tun wäre.
Ohne viel Text und mit nur wenig Handlung vermittelt der Autor Alexander Stroh in diesem besonderen Bilderbuch sehr viel zwischen den Zeilen und regt zum eigenen Interpretieren, Diskutieren und auch Philosophieren an. Wie gehen wir mit Neuem, Unerwartetem, Angst in uns Auslösendem um? Was macht der Junge anders als seine Eltern und die erwachsenen Dorfbewohner?
Die Illustrationen des Autors wirken kunstvoll, originell und wie das gesamte Buch einfach besonders. Sie laden zum Erkunden und Eintauchen ein. Und mir gefällt sehr, dass sie mit der Hand und auf echtem Papier gezeichnet wurden. Dies ist heutzutage leider fast schon zu einer Seltenheit in Kinderbüchern geworden.
Wunderbar offen gehalten ist das Ende und jeder wird etwas anderes für sich als Botschaft aus dem Buch ziehen. Ich persönlich habe sofort an die Auflösung eines schon sehr lange bestehenden Familientraumas gedacht – von Generation zu Generation weitergegeben und endlich durch den Jungen erlöst. Ihr merkt also schon, dieses Buch ist nicht "nur" ein Kinderbuch, sondern wird auch in Erwachsenen etwas anregen und zum Schwingen bringen.
Ein besonderes Buch für Kinder und Erwachsene über Ängste und wie wir ihnen begegnen, dessen Ende viel Spielraum für Interpretation lässt und wunderbar die eigene Phantasie anregt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wahrhaftig bildhaftes Buch mit feinsinniger Geschichte
Es war einmal ein kleines Dorf, in dem ging alles seinen unaufgeregten Gang. Und dann, eines Tages, war er plötztlich da. Ein Riese, so groß, dass man nur seine Beine sehen konnnte, alles andere von ihm befand sich jenseits der …
Mehr
Ein wahrhaftig bildhaftes Buch mit feinsinniger Geschichte
Es war einmal ein kleines Dorf, in dem ging alles seinen unaufgeregten Gang. Und dann, eines Tages, war er plötztlich da. Ein Riese, so groß, dass man nur seine Beine sehen konnnte, alles andere von ihm befand sich jenseits der Wolken. Er tat nichts böses. Er sprach auch nicht. Er stand einfach ganz still da. Und die Leute im Dorf regten sich über dieses unbekannte Wesen riesig auf. Nur der Ich-Erzähler dieser Geschichte, ein Junge, er hatte zwar ein wenig Angst vor dem Unbekannten, aber er glaubte, dass der Riese bestimmt nett ist und er hätte auch gerne mit ihm geredet, aber seine Eltern erlaubten es ihm nicht. Viele Wochen zogen ins Land und der Riese stand einfach da und nichts geschah. Und dann fasste sich der Junge ein Herz und ging den Riesen besuchen, kuschelte sich an sein leicht zitterndes warmes Bein und fühlte sich richtig gut.
Das ist dann fast schon das Ende der Geschichte und sie ist sanft, macht nicht viele Worte, hat einen feinen Sinn hinter dem Sinn und ist wunderschön. Und dann ist da noch etwas, etwas Wunderbares, Gewaltiges, die Bildgestaltung dieses Buches. Hier wird nicht illustriert, hier wird gemalt, sehr kunstvoll und leicht abstrakt. Seite um Seite umhüllen die Zeichungen das geschriebene Wort und auch das ist wunderschön. Hier war jemand mit sehr viel Liebe am Werk, zu dem, was er erschaffen wollte. Und das hat richtig gut funktioniert.
Ein Buch, vielleicht für Kinder gedacht, aber auch sehr für Erwachsene gemacht. Zumindest kommt es so bei einem an.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für