Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,20 €
  • Gebundenes Buch

Markteinstieg oder Expansion: Pflichtlektüre für Unternehmer, die am Standort China Erfolg haben wollen. Mit diesem Managementbuch kann jeder, der im Reich der Mitte Geschäfte machen will, von Expertenwissen profitieren - und aus Fehlern lernen, die andere gemacht haben. Hier wird die chinesische Wirtschafts- und Unternehmenskultur von allen Seiten beleuchtet. Wer sind die Entscheider im sozialistischen Markt, wie kauft und verkauft man dort? Wie macht man erfolgreiche Personalpolitik in China? Wo liegen Fehlerquellen, Fettnäpfchen und Fallstricke? In Interviews und Reports kommen Profis zu…mehr

Produktbeschreibung
Markteinstieg oder Expansion:
Pflichtlektüre für Unternehmer, die am Standort China Erfolg haben wollen.
Mit diesem Managementbuch kann jeder, der im Reich der Mitte Geschäfte machen will, von Expertenwissen profitieren - und aus Fehlern lernen, die andere gemacht haben. Hier wird die chinesische Wirtschafts- und Unternehmenskultur von allen Seiten beleuchtet.
Wer sind die Entscheider im sozialistischen Markt, wie kauft und verkauft man dort? Wie macht man erfolgreiche Personalpolitik in China?
Wo liegen Fehlerquellen, Fettnäpfchen und Fallstricke? In Interviews und Reports kommen Profis zu Wort. Ob es um Verhandlungen, Zwischenmenschliches oder Krisenmanagement geht:"Der rote Drache ..."bietet fundiertes Wissen, ist hervorragend geschrieben und von enormem Nutzwert.
Autorenporträt
Dr. Hanne Seelmann-Holzmann ist Geschäftsführerin der DialogUnternehmensberatung in Nürnberg. Sie bereitet Mitarbeiter deutscher Firmen (BMW,Degussa, MAN Roland, Siemens u.a.)auf das Asien-Business vor. Sie führte Forschungsprojekte zum Kulturvergleich Asien - Europa durch, veröffentlichte Fachartikelund Bücher rund ums Thema »Geschäftserfolg in Asien« und ist eine gefragte Rednerin auf (inter)nationalen Tagungen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.08.2006

Willkür in China

Die chinesische Wirtschaft boomt: Mehrstellige Wachstumsraten waren in den vergangenen Jahren keine Seltenheit. Da ist es kein Wunder, daß auch viele deutsche Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren möchten. Auf den ersten Blick scheinen sich viele Städte und die dort lebenden Menschen dem westlichen Lebensstil anzunähern. Tatsächlich ist jedoch der Vertriebsaufbau oder die Kooperation mit chinesischen Unternehmen alles andere als ein Spaziergang, wie Hanne Seelmann-Holzmann in ihrem Buch "Der rote Drache ist kein Schmusetier" anschaulich zeigt.

Jeder deutsche Handlungstreibende müsse sich immer wieder vor Augen halten, daß "im Reich der Mitte keine mit dem Westen vergleichbare Freiheit oder Rechtssicherheit" existiere, sondern Willkür. Seelmann-Holzmann bereitet seit vielen Jahren Mitarbeiter deutscher Unternehmen auf das Geschäft mit asiatischen Firmen vor.

Der Ratgeber beruht vorrangig auf Interviews mit deutschen Unternehmensvertretern, die sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit ihren asiatischen Gastgebern gesammelt haben. Geschickt vermischt die Autorin die praktischen Berichte - frei nach dem Motto "Das lernen wir daraus" - mit eigenen Ratschlägen und Erfahrungen. Durch diese inhaltliche Kombination wirkt das Buch nicht trocken. Vielmehr ist es amüsant zu lesen - wobei der Ernst des Anliegens freilich nicht aus dem Blick gerät.

JUTTA GRÖSCHL.

Hanne Seelmann-Holzmann: Der rote Drache ist kein Schmusetier. Strategien für langfristigen Erfolg in China. Redline Wirtschaft, Heidelberg 2006, 192 Seiten, 24,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr