: Peter hat endlich Sommerferien. Doch seine Eltern haben diesmal keine Zeit für ihn und sie wollen ihn ins Heim schicken. Aber er wollte doch unbedingt seine Tante Agathe, eine alte Lehrerin von ihm, besuchen. Er beschließt ihr einen Brief zu schreiben. Doch er wartet und wartet, aber sie schreibt
ihm nicht zurück. Was nun? Er entscheidet kurzerhand, sich alleine auf den Weg zu machen, um sie zu…mehr: Peter hat endlich Sommerferien. Doch seine Eltern haben diesmal keine Zeit für ihn und sie wollen ihn ins Heim schicken. Aber er wollte doch unbedingt seine Tante Agathe, eine alte Lehrerin von ihm, besuchen. Er beschließt ihr einen Brief zu schreiben. Doch er wartet und wartet, aber sie schreibt ihm nicht zurück. Was nun? Er entscheidet kurzerhand, sich alleine auf den Weg zu machen, um sie zu überraschen. Doch als er ankommt, merkt Peter, dass sie bereits Besuch von ihren Neffen und Nichten hat und anscheinend keine Zeit für ihn hat. Denen zeig ich’s denkt er sich, und zieht sich voller Eifersucht in eine Hütte am Waldrand zurück. Dort schmiedet er sich einen Plan, wie er es dem störenden Besuch am besten heimzahlen könnte.
Ich finde das Buch ganz gut, es ist lebhaft geschrieben und lässt sich sehr schön lesen. Schade finde ich jedoch, dass es nur selten spannende Stellen gibt und die Geschichte etwas „vor sich hin plätschert“. Das Buch bekommt von mir eine gute 2.