Jessica lebte lange Zeit in Sydney. Nach dem Ende ihrer Ehe kehrt sie in ihre Heimat Tasmanien zurück. Ihre Freundin Sally betreibt dort eine Farm, die schon seit Generationen ihrer Familie gehört. Dort kann Jessica erst einmal zur Ruhe kommen. Dabei hilft ihr die wunderbare Natur. Bei einem Ausflug
zu der Höhle, die die Freundinnen in ihrer Kindheit entdeckt haben, finden sie darin eine alte…mehrJessica lebte lange Zeit in Sydney. Nach dem Ende ihrer Ehe kehrt sie in ihre Heimat Tasmanien zurück. Ihre Freundin Sally betreibt dort eine Farm, die schon seit Generationen ihrer Familie gehört. Dort kann Jessica erst einmal zur Ruhe kommen. Dabei hilft ihr die wunderbare Natur. Bei einem Ausflug zu der Höhle, die die Freundinnen in ihrer Kindheit entdeckt haben, finden sie darin eine alte Kassette mit Dokumenten. Alles deutet darauf hin, daß diese Kassette einst Sallys Großmutter Stella gehört hat. Sie war eine gute Malerin und hat besonders oft Pflanzen und Tiere der Umgebung gemalt. Sally und Jessica finden in dieser Schatulle auch alte Dokumente. Die Freundinnen ahnen, daß Stella ein Geheimnis hatte, das bisher nicht ans Licht kam. Sie beschließen, dieses Geheimnis zu lüften und reisen den Spuren nach, die sie in den Unterlagen finden. Es beginnt eine aufregende Reise durch Tasmanien. Am Ende dieser Reise haben Sie mehr gefunden als ein Stück Familiengeschichte.
"Der Ruf des Nachtvogels" führte mich in einen mir völlig unbekannten Teil der Welt. Di Morrissey schreibt darin so begeistert über Tasmanien, daß ihre Liebe zu diesem Land sofort auf den Leser überspringt. Die Natur muß dort grandios sein. Damit das auch so bleibt, muß sie allerdings vor Raubbau durch die Menschen geschützt werden. Die Autorin hat deshalb in dieser Geschichte nicht mit Kritik am Massentourismus und maßloser Rodung der alten Wälder gespart. Das ist sehr geschickt, denn man ist total im Bann der spannenden Handlung, erlebt mit den Freundinnen eine tolle Reise durch Tasmanien und dann erfährt man, daß diese wunderbare Natur in Gefahr ist. Sofort möchte man mit ihnen etwas dagegen unternehmen. Dieses kleine Buch kommt als gute Unterhaltung daher und hat doch so eine große Botschaft an die Menschen in sich versteckt. Große Klasse!