Die Österreich Werbung ist seit einigen Jahren am touristischen russischen Markt tätig und bearbeitet diesen aktiv vom Moskauer Büro aus. Wie die Nächtigungszahlen der vergangenen Jahre zeigen, handelt es sich um einen Markt mit hohem Wachstumspotential. Aufgrund der kulturellen und sprachlichen Unterschiede zwischen den russischen und den westeuropäischen Touristen ist es für österreichische Gastgeber eine besondere Herausforderung die russischen Gäste zufrieden zu stellen. Hoteliers erhalten zwar Ratschläge von der ÖW, allerdings stammen diese ausschließlich aus der praktischen Erfahrung der Mitarbeiter der ÖW Moskau. Diese Arbeit widmet sich diesen Herausforderungen und versucht die Erfolgsfaktoren für die Bearbeitung des russischen Marktes durch eine empirische Expertenbefragung zu identifizieren. Dadurch werden die Empfehlungen der ÖW wissenschaftlich überprüft und belegt. Es wurden hierbei mehrere Erfolgsfaktoren erarbeitet. Da diese Arbeit als Grundlage für Empfehlungen anGastgeber dienen sollte, erfolgt als Basis dafür eine empirische Zufriedenheitsmessung der russischen Gäste mittels einer Gästebefragung.