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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieses Unterrichtsentwurfes ist der Sabbatstreit. Die Schülerinnen und Schüler deuten die Worte Jesu zum Sabbat, indem sie die Aussage "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat" (Vers 27) im Kontext der Perikope Mk 2, 23-28 erarbeiten und mit der Position der Pharisäer vergleichen.Die Schüler beschreiben die Ausgangssituation der Stunde, indem sie das Einstiegsbild zum Sabbatstreit…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieses Unterrichtsentwurfes ist der Sabbatstreit. Die Schülerinnen und Schüler deuten die Worte Jesu zum Sabbat, indem sie die Aussage "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat" (Vers 27) im Kontext der Perikope Mk 2, 23-28 erarbeiten und mit der Position der Pharisäer vergleichen.Die Schüler beschreiben die Ausgangssituation der Stunde, indem sie das Einstiegsbild zum Sabbatstreit beschreiben und dieses mit ihrem Vorwissen zum Thema Sabbat und die Pharisäer verknüpfen (Wahrnehmungskompetenz I und II). Sie formulieren die Position der Jünger im Streitgespräch, indem sie mögliche Erklärungen bzw. Gedanken der Jüngergruppe im Bild erarbeiten (Gestaltungsfähigkeit II).Außerdem setzen sich mit der Erweiterung des Sabbatgebots Jesu auseinander, indem sie die Aussage "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat" Mk 2, 27 analysieren (Deutungsfähigkeit III). Sie übertragen die Stundenergebnisse auf die eigene Lebenswelt, indem sie die erarbeiteten Punkte auf ihre Gestaltung des Sonntags übertragen und ihre Bedeutung beurteilen (Deutungskompetenz III).
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