Das Buch gibt einen systematischen Überblick, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe.
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten.
Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:
- Ansprüche an den Sachunterricht: Aufgaben und Ziele; der Bildungsauftrag dieses Schulfaches (Kapitel 1)
- Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind: Wie erwerben Kinder Vorstellungen über die soziale und natürliche Umwelt? Konsequenzen für den Sachunterricht (Kapitel 2)
- Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch: Was bedeutet Sachlichkeit? Zusammenhänge zwischen Handeln, Wissen, Können, Verstehen und Sachanspruch (Kapitel 3)
- ausgewählte Konzeptionen (Kapitel 4)
- Planung, Gestaltung und Analyse von Sachunterricht: Didaktische und methodische Anforderungen; Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen; Reflexion (Kapitel 5 und 6)
Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick und endet mit einer kurzen Zusammenfassung. Außerdem finden sich am Schluss aller Kapitel Anregungen zur Anwendung und Sicherung von Lernergebnissen sowie Hinweise auf weiterführende Literatur. Zahlreiche Abbildungen ergänzen und veranschaulichen den Text.
Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten.
Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:
- Ansprüche an den Sachunterricht: Aufgaben und Ziele; der Bildungsauftrag dieses Schulfaches (Kapitel 1)
- Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind: Wie erwerben Kinder Vorstellungen über die soziale und natürliche Umwelt? Konsequenzen für den Sachunterricht (Kapitel 2)
- Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch: Was bedeutet Sachlichkeit? Zusammenhänge zwischen Handeln, Wissen, Können, Verstehen und Sachanspruch (Kapitel 3)
- ausgewählte Konzeptionen (Kapitel 4)
- Planung, Gestaltung und Analyse von Sachunterricht: Didaktische und methodische Anforderungen; Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen; Reflexion (Kapitel 5 und 6)
Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick und endet mit einer kurzen Zusammenfassung. Außerdem finden sich am Schluss aller Kapitel Anregungen zur Anwendung und Sicherung von Lernergebnissen sowie Hinweise auf weiterführende Literatur. Zahlreiche Abbildungen ergänzen und veranschaulichen den Text.
Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 26.01.2010
Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht. Der anzuzeigende Band bietet eine didaktische Konzeption für dieses umfangreiche und anspruchsvolle Grundschulfach. Insbesondere für Studierende soll so ein komplexes Studiengebiet systematisch zugänglich und theorieorientiert überschaubar gemacht werden. Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick über den Inhalt und endet mit einer kurzen Zusammenfassung sowie Anregungen für die Weiterarbeit.
» Zum Volltext der Rezension
Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht. Der anzuzeigende Band bietet eine didaktische Konzeption für dieses umfangreiche und anspruchsvolle Grundschulfach. Insbesondere für Studierende soll so ein komplexes Studiengebiet systematisch zugänglich und theorieorientiert überschaubar gemacht werden. Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick über den Inhalt und endet mit einer kurzen Zusammenfassung sowie Anregungen für die Weiterarbeit.
» Zum Volltext der Rezension